ES 203
Refresher Unionsrecht

Zielgruppe

Personen, die ihre Kenntnisse im Unionsrecht auffrischen und einen Überblick über aktuelle Entwicklungen in der EU erhalten wollen

Inhalt und Ziele

Europa lebt – aber in komplexer Weise.

Das merken wir an der regen und oft langwierigen Gesetzgebungstätigkeit der europäischen Institutionen (Stichwort: KI-Verordnung, Green-Deal und Asyl- und Migrationspakt) mit teils hinkendem Outcome.

Zugleich werden gefährliche Präzedenzfälle geschaffen: die Rechtsstaatlichkeit unterwandernde Mitglieder nutzen Einstimmigkeitsquoren als Erpressungsmittel, mühsam zustande gebrachte Einigungen werden in letzter Minute torpediert (Verbrenner-Aus, Erneuerbaren-Ausbau, Renaturierung). Und radikale, europakritische Parteien haben bei den letzten Wahlen einen Aufwind im Europaparlament erfahren…

Auch für Europa-Interessierte ist es schwierig, den Durchblick zu behalten – so divers sind die Agenden, so komplex die Verfahren.

Dieses Seminar bietet einerseits einen Recap zu aktuellen EU-Entwicklungen und -Policies, andererseits dient es als Refresher zum Unionsrecht sowie zu dessen grundlegenden Verfahren und Prinzipien.

Lernmethode

Vortrag, Gruppenarbeit, Diskussion

Trainer

Jauk Harald J., Dr. MA LL.M. BA

Zeit und Ort

Seminarnummer:
ES 203
Trainingsform:
Präsenz
Dauer:
1 Tag(e) (8 Stunden)
Termin:
27.09.2024
Stundenplan:
09:00 - 17:00
Ort:
Verwaltungsakademie des Bundes

Organisation

In Verantwortung von:
Hütterer Katrine, Mag.
Sekretariat:
Fröhlich Elisabeth

Über den/die Trainer/in

Jauk Harald J., Dr. MA LL.M. BA

Hochschullektor und Vortragender an der FH Wiener Neustadt, der Hochschule Krems und der Verwaltungsakademie des Bundes, bei Vienna Law Clinics und der HLW10; vormals Policy Advisor für auswärtige Angelegenheiten und Soziales beim Ersten Vizepräsidenten des Europäischen Parlaments; Autor zahlreicher rechtlicher und romanistischer Fachpublikationen. Studium der Rechtswissenschaften und der Romanistik in Wien und Madrid, Studium des internationalen Rechts (Schwerpunkt: Europarecht) an der Universidad Complutense de Madrid, Promotion auf den Gebieten Hispanistik, Verfassungs- und Völkerrecht; Berufserfahrung in den Bereichen internationale Beziehungen, staatliche Verwaltung, Wissenschaft sowie europäische Integration
hajauk@gmail.com