Diplome und Lehrgänge
Hier finden Sie einen Überblick der Diplome und Lehrgänge, die Sie an der Verwaltungsakademie des Bundes absolvieren können. Diplome sind Aus- und Weiterbildungen, bei denen Sie flexibel aus bestimmten themengerechten Kursen wählen können. Hingegen umfassen Lehrgänge an der VAB ein abgeschlossenes Kursangebot, welches im Rahmen des jeweiligen Lehrganges angeboten wird.
Diplome
Im Leadership-Diplom absolvieren Sie innerhalb von 3 Jahren mindestens 16 Fortbildungstage (128 Fortbildungsstunden), deren Inhalte für Führung und Management essenziell sind.
Die Verwaltungsakademie empfiehlt als Basis die Absolvierung einer Potenzialanalyse (COA-E20) und den Besuch eines Lehrgangs (ML 201, ML 400 oder ML 450). Diese fakultativen Angebote erweitern die modulartige Fortbildung.
Die Wahlmodule stammen aus 3 vorgegebenen Themenblöcken; sie sind so zu wählen, dass aus dem Themenblock 1 und 3 mindestens 2 Seminartage beziehungsweise 16 Seminarstunden und aus dem Themenblock 2 mindestens 6 Seminartage beziehungsweise 48 Seminarstunden absolviert werden. Sobald Sie die 16 Ausbildungstage beziehungsweise 128 Fortbildungsstunden absolviert haben,
Allgemeine Information: Als Führungskraft im Sinne des Konzepts des Leadership-Diploms der Verwaltungsakademie des Bundes gelten Personen, die über Mitarbeitende eine Dienst- und Fachaufsicht haben und die jährlichen Mitarbeitergespräche führen, unabhängig davon, ob der Besuch eines Management-Programms gemäß Dienstrechts-Novelle 2024 verpflichtend ist.
Für das Diplom „Führung und Management in der Verwaltung“ stellen Sie Ihre Seminare flexibel aus Themenbereichen zusammen, die für Führung und Management im Bundesdienst essenziell sind. Die Wahlmodule stammen aus 3 vorgegebenen Themenblöcken. Sie sind so zu wählen, dass aus den Blöcken 1 und 3 mindestens 2 Seminartage bzw. 16 Seminarstunden und aus dem Block 2 mindestens 6 Seminartage bzw. 48 Seminarstunden absolviert werden.
Das Diplom können Sie nach Absolvierung von 20 Ausbildungstage (160 Ausbildungsstunden) beantragen.
Dieses Angebot richtet sich an stellvertretende Leiter:innen, Nachwuchsführungskräfte (High Potentials) des Bundes, die sich auf die Übernahme von Führungsaufgaben vorbereiten, aber auch an Personen mit Führungsrollen ohne Dienst- und Fachaufsicht bzw. Personen mit Führungsrollen nur mit Fachaufsicht.
Absolvieren Sie Seminare im Ausmaß von 8 Kurstagen aus dem Angebot der Grundlagenmodule und von 7 Kurstagen aus dem Angebot der Wahlmodule innerhalb von 3 Jahren zur Erlangung des Diploms.Dabei können Sie flexibel Trainings aus dem Modulsystem wählen, die den Bedürfnissen Ihres Arbeitsplatzes angepasst sind.
Das Diplom bietet Mitarbeiter:innen in den Aufgabenbereichen Assistenz und Sekretariat eine fundierte Aus- und Weiterbildung
Besuchen Sie unser Seminarangebote über aktuelle Entwicklungen in der Europäischen Union. Es bietet zudem gezielte Weiterqualifizierungsmöglichkeiten für die Arbeit im europäischen und internationalen Kontext, Sprachtrainings in Englisch und Französisch sowie Seminare zu aktuellen Themen und zur aktuellen Judikatur des Europäischen Gerichtshofs (EuGH). Nach Absolvierung von facheinschlägigen Seminaren im Ausmaß von 14 Fortbildungstagen kann ein EU-Diplom erworben werden.
Mit dem aktualisierten und laufend erweiterten Curriculum der School of Data Public Services (SoDPS) stellt die Verwaltungsakademie des Bundes ein zukunftsorientiertes und adäquates Weiterbildungsangebot für den öffentlichen Dienst zur Verfügung. Es trägt dem veränderten Umgang mit Daten sowie den aktuellen und zukünftigen Herausforderungen der Digitalisierung Rechnung und bietet Ihnen Unterstützung beim Aufbau und bei der Vertiefung entsprechender strategischer Kompetenzen. Sie finden sowohl wiederkehrende Grundlagenseminare zu den Themen Datenmanagement, Datenerhebung, Datenanalyse und öffentliche Daten als auch wechselnde Seminare zu aktuellen Themen in den Bereichen Data Governance, Datenvisualisierung, Datenschutz und Digitalisierung sowie Ethik und Inklusion.
Die Verwaltungsakademie des Bundes bietet Ihnen die Möglichkeit, durch Absolvieren von 10 Fortbildungstagen innerhalb von 3 Jahren ein Zertifikat der „School of Data Public Services“ zu erwerben. Mindestens 5 Fortbildungstage sind aus dem Bereich der Grundlagenseminare und weitere 5 aus den Vertiefungsseminaren zu wählen. Sobald Sie diese absolviert haben, können Sie unter Vorlage der gesammelten Teilnahmebestätigungen die Ausstellung des Zertifikats beantragen.
Im Rahmen der Umsetzung des IBW/EFRE & JTF-Programms 2021-2027 bietet die Verwaltungsakademie des Bundes in Abstimmung mit der ÖROK-Geschäftsstelle als Verwaltungsbehörde ein Curriculum mit ausgewählten Kursen an.
Das Curriculum verfolgt das Ziel, die Implementierung des Programms durch ein adäquates und attraktives Fortbildungsangebot bestmöglich zu unterstützen und den Know-how-Transfer für die abwickelnden Stellen zu fördern.
Angesprochen werden die zuständigen Verwaltungsmitarbeiter:innen, die mit der Implementierung des IBW/EFRE & JTF-Programms betraut sind bei den Förderstellen des Bundes und der Länder und den Programmbehörden.
Das zweijährige Außenwirtschafts-Curriculum wird von der Verwaltungsakademie des Bundes (VAB) in Kooperation mit dem Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft (BMAW) und dem Kompetenzzentrum Forschungsschwerpunkt Internationale Wirtschaft (FIW) angeboten. Es umfasst elf Online-Seminare, darunter sechs Basisseminare (B1 bis B6) und fünf Wahlseminare (W1 bis W5).
Teilnehmende erhalten eine Teilnahmebestätigung, wenn sie mindestens fünf Basisseminare und drei Wahlseminare absolviert haben. Diese Seminare können auch „curricula-übergreifend“ angerechnet werden.
Die Seminare werden als dreistündige Online-Webinare über Demio abgehalten (9.00 bis 12:00). Eine Anmeldung ist für Bundesbedienstete über das „Elektronische Bildungsmanagement“ erforderlich.
Die einzelnen Online-Seminare des Außenwirtschafts-Curriculums (OT-AW) finden Sie im Fachbereich Europa und Internationales.
Das Diplom „Basiswissen China“ begleitet durch die aktuellen Entwicklungen in den Beziehungen zu China mit einem speziell darauf abgestimmten Seminarangebot. Ziel ist es, eine tiefere Kenntnis und ein Verständnis der vielschichtigen Dynamiken zu fördern, die in den internationalen Beziehungen mit China eine Rolle spielen.
Teilnehmende dieses Programms erwerben das Diplom „Basiswissen China“, indem sie innerhalb von zwei Jahren mindestens vier Seminare der Reihe „China: Aufstrebende Weltmacht im Fokus“ im Bereich „Europa und Internationales“ erfolgreich absolvieren.
Lehrgänge
Neben den Diplomen bietet die Verwaltungsakademie auch Lehrgänge in verschiedenen Themengebieten an. Nach erfolgreichem Abschluss der Kurse erhalten Teilnehmer:innen ein Lehrgangszertifikat.
Lehrgangsnummer: ML 250
Dauer: 7 Tage, insgesamt 3 Module als Präsenz und 2 Online-Trainings sowie Transferaufgaben
Termin Lehrgang 1: Mai 2025 – Oktober 2025
Termin Lehrgang 2: September 2025 – November 2025
- Sie entwickeln und erweitern Ihre Rolle mit den eigenen Führungsschwerpunkten und Entwicklungsrichtungen.
- Sie stärken Ihre Führungsarbeit durch Methoden der praktischen Psychologie für den Umgang mit Mitarbeitenden.
- Sie lernen digitale Führung mit Schwerpunkt auf virtuellem Führen von Mitarbeitenden.
- Sie absolvieren ein Praxistraining für erfolgreiche und motivierende Personalführung und bauen damit Ihre zwischenmenschlichen und kommunikativen Kompetenzen aus.
- Sie festigen Ihre Eigenkontrolle unter Druck und Stress, bei Konflikten und in schwierigen Situationen mit Mitarbeitenden.
Zielgruppe: Nachwuchsführungskräfte und Personen, die bald „einen Lead haben“ bzw. gerade eine Funktion übernommen haben
Dauer: 8½ Tage,
Ablauf: 4 Module Präsenz, 1 Online-Training sowie Selbststudium und Peergroup-Treffen
Termin: September 2025 - Juni 2026
Warum Sie den Lehrgang besuchen sollten:
- Sie lernen, sich auf wesentliche Leadership-Kompetenzen zu fokussieren, und erhöhen dadurch Ihre Wirksamkeit als Führungskraft.
- Sie lernen systemisches Führen im magischen Dreieck „Person – Rolle – Organisation“.
- Sie stärken Ihre sozialen Kompetenzen und kommunikativen Fähigkeiten. Wir unterstützen Sie dabei, Spannungsfelder lösungsorientiert zu bearbeiten.
- Sie erarbeiten Möglichkeiten, mit Ambivalenzen umzugehen und Entscheidungen in Unsicherheit zu treffen.
- Sie lernen, Sinn und Verbundenheit mit gemeinsamen Zielen herzustellen und die Ziele in Ihrem Verantwortungsbereich auch in Zeiten großer Veränderungen zu erreichen.
- Sie erhalten einen Überblick über neue, agile Managementmethoden und können die für Sie relevanten Aspekte in Ihre Führungsarbeit einfließen lassen.
Zielgruppe: Führungskräfte und deren Stellvertretung
Lehrgangsnummer: ML 450
Dauer: 6 Tage
Termin: Mai 2025 - Dezember 2025
- Sie lernen, die Herausforderungen und Chancen der digitalen Arbeitswelt für sich und Ihr Team zu erkennen.
- Sie werden mit modernen und digitalen Führungsinstrumenten ausgestattet, um erfolgreich im digitalen Wandel die verschiedenen Generationen zu führen.
- Sie erfahren die Grundlagen, die eine Führungskraft zur Entwicklung und Umsetzung von Digitalisierungsstrategien benötigt.
- Sie lernen die Wichtigkeit von Digital Change und die Change-Begleitung kennen, mit der Sie neu eingeführte Technologien bei Ihren Mitarbeitenden und in der Organisation gut und erfolgreich verankern.
- Sie erkennen, dass proaktive Gestaltung in der digitalen Transformation für Sie als Führungskraft entscheidend ist, um Ihren Mitarbeitenden Orientierung zu geben, sie zu inspirieren und sie auch aktiv im digitalen Wandel zu begleiten bzw. einzubeziehen.
Das Lernsetting erfordert eine durchgängige Teilnahme an den Modulen des Lehrgangs.
Zielgruppe: Führungskräfte und deren Stellvertretung
Lehrgangsnummer: ML 600
Dauer: 7 Tage, insgesamt 3 Module
Termin Frühjahr: Jänner bis April 2025 (Präsenz)
Termin Herbst: Oktober bis November 2025 (Online/Präsenz)
Projekte sind ein bewährter Weg, um komplexe Aufgabenstellungen effizient und effektiv zu organisieren. Das Projektmanagement wird nicht mehr nur als eine Methode von vielen verstanden, sondern gilt als wichtiges Instrument der Wirkungsorientierung und gehört mittlerweile zu den wesentlichen Kompetenzen, über die Leistungsträger:innen in den Organisationen verfügen: Mit seiner Hilfe lassen sich vorgegebene Ziele entsprechend den Erwartungen der Auftraggeber:innen und unter Berücksichtigung der sachlichen wie auch organisatorischen Rahmenbedingungen erreichen.
Zielgruppe: Mitarbeitende, die derzeit oder in naher Zukunft Projekte leiten bzw. an einem Projekt mitarbeiten werden. Ziel ist ein guter Mix aus Teilnehmenden verschiedener Ressorts.
Lehrgangsnummer: ML 700
Dauer: 17 Tage, insgesamt 6 Module und 4 Workshops
Termin: 12.9. 2024 – 16.12. 2025
Ort: Verwaltungsakademie des Bundes
Organisationsentwicklung und Innovation sind essenziell für die Weiterentwicklung und Verbesserung von Unternehmen wie auch der öffentlichen Verwaltung. Dafür hilfreich sind eine Bestandsanalyse der eigenen Organisation und die Kenntnis von Entwicklungsmöglichkeiten sowie eine professionelle Prozessberatung und Prozessbegleitung.
Inhalte dieses Lehrgangs sind das ganzheitliche Kennenlernen der zu verändernden Organisation, eine maßgeschneiderte und punktgenaue Gestaltung sowie die kompetente Begleitung von Veränderungsprozessen.
Zielgruppe: Vorrangig für Mitarbeitende und Führungskräfte, die Veränderungs- und Innovationsprozesse begleiten und beraten bzw. die Projekte verantworten, leiten oder in Projekten mitarbeiten.
Lehrgangsnummer: BS-L 160
Dauer: 11 Tage
Termin: 10.März 2025 bis 16. Oktober 2025
Die Bundesverwaltung ist gemeinsam mit den ausgegliederten Organisationseinheiten eine wichtige Ausbildungseinrichtung im dualen Ausbildungssystem (Lehrstelle/Berufsschule). Die Jugendlichen werden in den verschiedensten Tätigkeitsfeldern ausgebildet. Durch eine gute Qualifizierung der Ausbilder:innen können die Ausbildungsergebnisse verbessert werden, was sich langfristig auch bei einer Weiterbeschäftigung der Lehrlinge auf die Gesamtarbeitsergebnisse im öffentlichen Dienst auswirkt.
Zielgruppe: Ausbildungskoordinator:innen und Ausbilder:innen der Ministerien und obersten Organe sowie aus ausgegliederten Organisationen, die seit einigen Jahren in dieser Funktion Aufgaben erfüllen und neben der Absolvierung der Grundausbildung bereits spezifische Seminare für Ausbilder:innen besucht haben.
Lehrgangsnummer: BL 526
Dauer: 8 Tage
Termin: 11.März 2025 bis 29.April 2025
In diesem Lehrgang werden sowohl die Aufgabenfelder als auch die Ziele qualitätsorientierter Personalentwicklung erörtert. Vor dem Hintergrund des demographischen Wandels und der voraussichtlich hohen Zahl an Neuaufnahmen ist Personalentwicklung besonders gefordert, die Leistungsfähigkeit und Leistungsbereitschaft der Mitarbeiter:innen im Bundesdienst sicherzustellen. Neben dem ressortübergreifend entwickelten Leitbild werden verschiedene Instrumente der Personalentwicklung und konkrete Praxisbeispiele vorgestellt, ein Lernen im wechselseitigen Austausch wird ermöglicht.
Zielgruppe: Mitarbeiter:innen im Bereich Personalentwicklung
Lehrgangsnummer: BL 500
Dauer: 3 Module à 5 Tage
Termin: 8.–12. September, 6.–10. Oktober, 10.–14. November 2025
Als Ein- oder Umsteiger:in lernen Sie die wesentlichen rechtlichen, ökonomischen, sozialen und technischen Grundlagen des Personalgeschäfts im Bund kennen und wenden erworbene Grundkenntnisse fallbezogen an.
Zielgruppe: Mitarbeitende, die neu in das Personalgeschäft einsteigen. Es werden keine Kenntnisse vorausgesetzt.
Lehrgangsnummer: ML 201
Dauer: 5½ Tage
Beginn: Mai 2025
Ende: Oktober 2025
Die durchgehende Anwesenheit bei den Modulen und deren Absolvierung innerhalb von 2 Jahren ist Voraussetzung für den erfolgreichen Abschluss und die Ausstellung des Lehrgangszertifikats.
Dieser Kompaktlehrgang gibt eine solide Einführung auf Basis der systemorientierten Managementlehre der Universität St. Gallen und des davon abgeleiteten Führungsmodells der Pure Management Group.
Zielgruppe: Führungskräfte und deren Stellvertretungen
Sämtliche Seminare des Kompaktlehrgangs Management können auch einzeln gebucht werden.
Lehrgangsnummer: ML 333
Umfang: 4 Pflichtseminare, Wahlpflichtseminare aus 2 Gruppen, Wahlseminare
Für den erfolgreichen Abschluss des Lehrgangs mit Ausstellung eines Zertifikats ist der Besuch aller Pflichtseminare sowie mindestens 1 Seminars aus jeder der beiden Wahlpflichtseminar-Gruppen erforderlich. Dieser muss im Zeitraum von 3 Jahren ab Lehrgangsbeginn stattfinden. Die weiteren Wahlseminare können nach Bedarf zur weiteren Vertiefung besucht werden.
Gruppe I der Wahlpflichtseminare umfasst PM 512, PM 035 und PM 612, Gruppe II die Seminare PM 500 und PM 030. Zu den Wahlseminaren gehören PM 502, PM 505, PM 509, PM 513, PM 520 und PM 215. Das Seminar PM 505 setzt den vorherigen Besuch von PM 500 voraus.
Technologischer und gesellschaftlicher Wandel stellen den öffentlichen Dienst und alle seine Mitarbeiter:innen täglich vor neue Herausforderungen. Gleichzeitig steigen die Ansprüche an Effizienz, Flexibilität und Transparenz kontinuierlich. Die digitale Transformation, neue Erkenntnisse zur Prozess- und Organisationsgestaltung, aber auch die strukturelle Veränderung des öffentlichen Dienstes schaffen ungeahnte Möglichkeiten, die es unter Wahrung bürokratischer Grundprinzipien zu nutzen gilt. Dieser Lehrgang unterstützt die Bediensteten darin, Chancen und Risiken, die sich durch Innovation ergeben, zu erkennen und Veränderungen proaktiv im Sinne der Bürgerinnen und Bürger zu gestalten.
Zielgruppe: Mitarbeitende und Führungskräfte, die sich im Innovationsmanagement weiterbilden, strategische oder operative Innovationsprozesse konzipieren und umsetzen sowie Leistungen und Prozesse ihrer Organisation mithilfe geeigneter Methoden und unter Beteiligung ihrer Stakeholder weiterentwickeln wollen.
Mitarbeitende und Führungskräfte der Verwaltung, die den kulturellen Wandels des öffentlichen Dienstes mitgestalten wollen.
Sämtliche Seminare des Kompaktlehrgangs Innovation (außer PM 051) können auch einzeln gebucht werden.
Lehrgangsnummer: ML 650
Anmeldung: Über das E-BM bzw. im Dienstweg mit dem Anmeldeformular der VAB
Anmeldefrist: 7.1.2025
Die Funktion des Aufsichtsrats erfordert ein tiefes Verständnis rechtlicher, wirtschaftlicher und unternehmerischer Zusammenhänge. Damit Aufsichtsrätinnen und -räte diese Verantwortung optimal wahrnehmen können, bietet die Verwaltungsakademie des Bundes in Zusammenarbeit mit der Akademie Burgenland einen umfassenden Lehrgang an. Der Lehrgang richtet sich an alle Aufsichtsrätinnen und -räte der Landesunternehmen des Burgenlandes und der Unternehmen des Bundes und vermittelt jenes Wissen, das zur Überwachung der Geschäftsführung, strategischen Beratung und Prüfung des Jahresabschlusses benötigt wird. Zudem werden Themen wie Risikomanagement und Compliance behandelt, um den hohen Anforderungen an die Aufsichtsratstätigkeit gerecht zu werden. Dieser Lehrgang bietet somit eine hervorragende Gelegenheit, das notwendige Wissen und die Kompetenzen zu erlangen, um als Aufsichtsrat bzw. Aufsichtsrätin verantwortungsvoll und erfolgreich zu agieren.
Der Lehrgang wird sowohl in Eisenstadt als auch in Wien mit identischem Curriculum durchgeführt.
Zielgruppe: Aufsichtsrätinnen und -räte: Personen, die in diese Position berufen wurden und fundierte Kenntnisse erwerben oder diese weiter vertiefen und sich über aktuelle Entwicklungen und Best Practices informieren möchten.
Cambridge Certificates
Vorbereitungskurse auf die Cambridge English B2 und C1 Prüfungen, diese Zertifizierung wird akademisch und von privaten Unternehmen in 130 Ländern anerkannt.
General English Skills for Civil Servants, B2: Matering the Essentials (ES-E 400)
Seminar number: ES-E 400
Length: 15 weekly two-hour meetings, each Wednesday 15.00–17.00
Dates Spring: 12 February to 28 May 2025
Dates Autumn: 9 September to 23 December 2025
Venue: The Cambridge Institute, Mariahilfer Straße 121b, 1060 Wien
Target Group: Austrian civil servants from any position with language prerequisite of B1+ or higher.
Content and Aims: This comprehensive course of 30 hours is designed to lift participants from the B1+ CEFR level to the top of B2 in English proficiency.
Cambridge General English C1 for CS: From Competence to Certified Excellence – Module A (ES-E 401)
Seminar number: ES-E 401
Length: 18 x 120-minute sessions, 15.00 – 17.00
Dates Spring: 20 January to 16 June 2025 (Mondays)
Dates Autumn: 10 September 2025 to 28 January 2026 (Wednesdays)
Venue: The Cambridge Institute, Mariahilfer Straße 121b, 1060 Wien
Target Group: Austrian civil servants from any position
Content and Aims: This comprehensive course is designed to propel participants from the B2 or C1-CEFR levels to C1+ in English.
Cambridge General English C1 for CS: From Competence to Certified Excellence – Module B (ES-E 402)
Seminar number: ES-E 402
Length: 18 x 120-minute sessions, 15.00 – 17.00
Dates Spring: 21 January to 3 June 2025 (Tuesdays)
Dates Autumn: 8 September 2025 to 2 February 2026 (Mondays)
Venue: The Cambridge Institute, Mariahilfer Straße 121b, 1060 Wien
Target Group: Austrian civil servants from any position with language prerequisite: Lower C1 or higher.
Content and Aims: This comprehensive course, a continuation of Module A, is designed to propel participants from the lower C1-CEFR level to C1+/lower C2 in English.
HinweisHinweis
Information und Anmeldung
Zum Anmeldeformular und weitere allgemeine Informationen
Kontakt
Bitte entnehmen Sie die Ansprechpersonen für inhaltliche Fragen und für Fragen zu Anmeldung, Terminen, Ort und für andere Auskünfte aus den Lehrgangs- beziehungsweise Diplombeschreibungen.