ES 250
Unabhängigkeitsbestrebungen in Europa – allgemein und anhand des Beispiels Katalonien

Zielgruppe

Personen, die an den Unabhängigkeitsbewegungen in Europa interessiert sind

Inhalt und Ziele

Keine volle Anerkennung im Europäischen Rat für den Kosovo, der EU-Austritt für ein mehrheitlich europafreundliches Schottland. Brüssel selbst, wo im Europaparlament bisher der separatistische katalanische Altpräsident als MEP ein- und ausging, ist umrandet vom teils unabhängigkeitsinteressierten Flandern. Und Katalonien ist trotz Unabhängigkeitserklärung und Amnestie für die Separatistinnen und Separatisten nach wie vor ein integraler Teil Spaniens.

Anders gesagt: Separatismus beschäftigt Europa. Zuletzt ist es jedoch gespenstisch ruhig um das Thema geworden. Stirbt der Separatismus in Europa also gerade einen leisen Tod?

Dieses Seminar bietet einen europäischen Überblick sowie eine völkerrechtliche Kontextualisierung des Phänomens „Separatismus“ und widmet sich exemplarisch insbesondere der Unabhängigkeitsbewegung in Katalonien.

Lernmethode

Vortrag, Gruppenarbeit, Diskussion

Trainer

Jauk Harald J., Dr. MA LL.M. BA

Zeit und Ort

Seminarnummer:
ES 250
Trainingsform:
Präsenz
Dauer:
1 Tag(e) (8 Stunden)
Termin:
17.06.2025
Stundenplan:
09:00 - 17:00
Ort:
Verwaltungsakademie des Bundes

Organisation

In Verantwortung von:
Hütterer Katrine, Mag.
Sekretariat:
Fröhlich Elisabeth

Über den/die Trainer/in

Jauk Harald J., Dr. MA LL.M. BA

Hochschullektor und Vortragender an der FH Wiener Neustadt, der Hochschule Krems und der Verwaltungsakademie des Bundes, bei Vienna Law Clinics und der HLW10; vormals Policy Advisor für auswärtige Angelegenheiten und Soziales beim Ersten Vizepräsidenten des Europäischen Parlaments; Autor zahlreicher rechtlicher und romanistischer Fachpublikationen. Studium der Rechtswissenschaften und der Romanistik in Wien und Madrid, Studium des internationalen Rechts (Schwerpunkt: Europarecht) an der Universidad Complutense de Madrid, Promotion auf den Gebieten Hispanistik, Verfassungs- und Völkerrecht; Berufserfahrung in den Bereichen internationale Beziehungen, staatliche Verwaltung, Wissenschaft sowie europäische Integration
hajauk@gmail.com