BS 167
Barrierefrei präsentieren mit MS PowerPoint
Zielgruppe
Vortragende, Trainer:innen und Mitarbeiter:innen, die ihre Präsentationsunterlagen selbst erstellen bzw. im Auftrag bearbeiten und gestalten; Barrierefreiheit-Beauftragte
Allgemeine Anwenderkenntnisse von MS PowerPoint werden vorausgesetzt.
Inhalt und Ziele
In diesem Seminar lernen Sie, die Inhalte so aufzubereiten und zu gestalten, dass sie von allen Benutzerinnen und Benutzern – mit und ohne Assistierende Technologien – gut genutzt werden können. Sie lernen die grundlegenden Eigenschaften barrierefreier PDF-Dokumente kennen und erfahren, wie Sie Ihre Präsentation mit MS PowerPoint barrierefrei gestalten und als PowerPoint-Datei bzw. PDF-Datei barrierefrei bereitstellen können.
Sie lernen
- Folienpräsentationen unter Verwendung der PowerPoint-Dokumentvorlage des Bundes zu erstellen:
- Folienlayouts verstehen und anwenden,
- Lesereihenfolge innerhalb einer Folie prüfen und korrigieren,
- Alternativtexte formulieren und hinzufügen für Bilder, Objekte und Smart Arts bzw. alternative Folien erstellen,
- Tabellen barrierefrei erstellen (Möglichkeiten und Grenzen in PowerPoint berücksichtigen),
- Hyperlinks einfügen und benennen,
- Dokumentensprache und Sprachauszeichnungen festlegen,
- Dokumenteninformationen eingeben,
- Umgang mit Abkürzungen; Schriften, Schreibweisen und Farben;
- PowerPoint-Dokumente auf Barrierefreiheit zu prüfen;
- barrierefreie PDF-Dokument aus MS PowerPoint mit axesSlide zu erstellen, vergleichsweise mit PowerPoint-eigener Funktion (Nachbearbeitung mit Adobe Acrobat Professional oder vergleichbarer Software erforderlich);
- PDF-Dokumenten auf Barrierefreiheit mit PDF Accessibility Checker (PAC) in der aktuellen Version zu prüfen:
-
- technische Prüfung und Sichtkontrolle, Fehler verstehen und beheben;
- häufige Barrieren, Dos und Don’ts, bekannte Probleme kennen.
Informationen über die grundlegenden Anforderungen an barrierefreie Dokumente bilden das Hintergrundwissen.
Lernmethode
Fallbeispiele, Demonstration, Praxisarbeit, Theorie-Input
Ziele
Erworbene digitale Kompetenzen gemäß DigComp 2.3 AT
- Kompetenzstufe: Stufe 3 (Fundiert SELBSTSTÄNDIG)
- Kompetenzbereiche: Grundlagen, Zugang und digitales Verständnis; Kommunikation, Interaktion und Zusammenarbeit; Kreation, Produktion und Publikation
Trainer
Edith Vosta
Zeit und Ort
- Seminarnummer:
- BS 167
- Trainingsform:
- Präsenz
- Dauer:
- 1 Tag(e)
- Termin:
- Nach Vereinbarung
Anmerkungen
Wir arbeiten mit PowerPoint aus MS Office LTSC (2024) bzw. MS Office 386, axesSlides und PAC in der aktuellen Version.
Bitte bringen Sie Ihre Dokumente und Fragen vor Beginn des Seminars ein! Die Mitnahme des eigenen Arbeits-Laptops ist von Vorteil.
Wir empfehlen den vorherigen Besuch der Seminare BS 162 „Barrierefreie Informationssysteme – Grundlagen“ und BS164„Barrierefrei publizieren mit MS Word und PDF“. Zum Korrigieren und Bearbeiten von PDF-Dokumenten empfehlen wir den Besuch des Seminars BS 169 „Barrierefreie PDF-Dokumente – Prüfen und korrigieren“.
Bundes- und Landesbedienstete können dieSeminare zur digitalen Barrierefreiheit als Präsenzveranstaltung in der Verwaltungsakademie des Bundes besuchen oder als maßgeschneidertes Inhouse-Angebot bzw. als Webinar anfragen.
Organisation
- In Verantwortung von:
- Zenz Hubert
- Sekretariat:
- Ranzenbacher Petra