OT-PM 043
Digital arbeiten mit Wikis
Zielgruppe
Führungskräfte und Mitarbeitende in der öffentlichen Verwaltung
Spezielle IT-Kenntnisse sind nicht erforderlich.
Inhalt und Ziele
Die herkömmlichen EDV-Tools (z. B. gängige Office-Produkte) eignen sich für das Wissensmanagement nur sehr eingeschränkt. Oft sind mögliche Lösungen kostspielig und sehr aufwendig (Dokumentenmanagementsysteme, Intranet-Portale). Auch die Informationsverteilung per E-Mail ist in vielen Fällen nicht optimal, da das Problem der Strukturierung und Wiederauffindbarkeit der Informationen von jedem:r Anwender:in selbst gelöst werden muss und eine große Anzahl von E-Mails leicht zu einer Informationsüberflutung führt.
Das bekannteste Wiki ist die Online-Enzyklopädie Wikipedia. Wikis haben zahlreiche Vorteile, die immer mehr Organisationen auch für interne Zwecke nutzen. Mittlerweile gibt es auch zahlreiche Praxisbeispiele für den Einsatz von Wikis in der öffentlichen Verwaltung.
Schwerpunkte:
- Einsatzgebiete von Wikis als interne Wissensdatenbank, als Intranet-Portal oder als fachspezifische Wissensplattform
- Stärken und Schwächen von Wikis
- Praxisbeispiele aus der öffentlichen Verwaltung
- Warum Intranet-Projekte häufig scheitern
- Erfolgsfaktoren bei der Einführung von Wikis
Lernmethode
Vortrag, Diskussion, Praxisbeispiele, Gruppenarbeit
Technische Voraussetzungen:
- PC / Laptop / Tablet / Smartphone (ggf. privat) mit Kamera und Mikrofon sowie Internetzugang, Kopfhörer sind empfehlenswert
- Webinar-Programm Zoom oder Vergleichbares
Ziele
Erworbene digitale Kompetenzen gemäß DigComp 2.3 AT
- Kompetenzstufe: Stufe 3 (Fundiert SELBSTSTÄNDIG)
- Kompetenzbereiche: Umgang mit Informationen und Daten; Kommunikation, Interaktion und Zusammenarbeit; Kreation, Produktion und Publikation
Trainer
Krabina Bernhard, Mag.
Zeit und Ort
- Seminarnummer:
- OT-PM 043
- Trainingsform:
- Online-Tr. / Webinar
- Dauer:
- 1 Tag(e)
- Termin:
- Nach Vereinbarung
Organisation
- In Verantwortung von:
- Rauecker-Grillitsch Sandra, Mag.
- Sekretariat:
- Haag Nedeljka