Diversität und Inklusion

Der Bund hat sich zum Ziel gesetzt, die Vielfalt seiner Mitarbeiter:innen anzuerkennen und die Chancengleichheit zu fördern. Das spiegelt sich auch im Bildungsprogramm der Verwaltungsakademie des Bundes wider, mit Seminaren und Vorträgen rund um diese Themen.

Die Förderung von Diversität und Inklusion schafft ein faires Arbeitsumfeld, in dem unterschiedliche Fähigkeiten, Hintergründe und Perspektiven wertgeschätzt werden. Zudem werden Ausschlüsse und Diskriminierungen besser verhindert. Vielfältige Talente und Ideen finden zusammen, was zu innovativeren Lösungsansätzen, besseren Ergebnissen und mehr Widerstandsfähigkeit in Teams führt. Diversität und Inklusion sind Querschnittsthemen und wirken in verschiedenen Bereichen – vom Recruiting über die interne Kommunikation und Arbeitsorganisation bis hin zum Außenauftritt.

Bild Inklusion

Ein kompetenter Umgang mit Diversität trägt auch dazu bei, ein Arbeitsklima zu schaffen, das auf gegenseitigem Respekt beruht. Das Zusammengehörigkeitsgefühl wird gestärkt und die Motivation, sich aktiv für die Arbeit und die Ziele der Organisation einzusetzen, erhöht. Insbesondere Führungskräfte sowie Personal- und Organisationsentwickler:innen sind demnach dazu berufen, sich mit Diversität und Inklusion aktiv auseinanderzusetzen.

Nicht zuletzt ist die Integration von Diversität und Inklusion in den Bundesdienst auch ein starkes Signal an die Gesellschaft. Es zeigt, dass der Bund und öffentliche Einrichtungen bei der Schaffung von Chancengleichheit eine Vorreiterrolle einnehmen. Damit wird nicht nur ein positives Beispiel gesetzt, sondern auch die Grundlage für eine inklusivere Gesellschaft geschaffen, die auf der Akzeptanz und Unterstützung aller Menschen basiert.

TippTipp

Noch mehr zum Thema finden Sie im Bildungsprogramm in folgenden Themenbereichen:

Gleichstellung, Diversität und Inklusion

Sustainability und weitere aktuelle Themen

Gleichbehandlungsrecht

Digitale Barierefreiheit