PM 224
Künstliche Intelligenz in der Bundesverwaltung – Ethische und rechtliche Aspekte

School of Data Public Services

Zielgruppe

Mitarbeiter:innen und Führungskräfte, die im Bereich Digitalisierung von Verwaltungsprozessen tätig sind oder sein werden
Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.

Inhalt und Ziele

Führungskräfte und Mitarbeitende in der öffentlichen Verwaltung sind täglich mit komplexen Herausforderungen in einer zunehmend digitalisierten Welt konfrontiert. Neue technologische Entwicklungen verändern Gewohntes grundlegend und bieten neue Chancen, bergen aber auch neue Risiken.

Dieses Seminar soll Führungskräften und Mitarbeitenden eine fundierte Orientierung und praktische Hilfestellung im Umgang mit künstlicher Intelligenz (KI) geben und ethische Grundwerte im digitalen Zeitalter stärken. Es vermittelt Wissen über Chancen und Risiken von KI, sensibilisiert für rechtliche, ethische und philosophische Aspekte und fördert einen verantwortungsvollen Umgang mit dieser Technologie.

Das Seminar setzt sich mit Fragen rund um Autonomie und „Intelligenz“ im Kontext von KI auseinander und diskutiert, wie Verantwortung und Zurechnung bei autonomen Systemen gehandhabt werden können. Die KI-Verordnung der Europäischen Union, die einen Rechtsrahmen für den Einsatz von KI-Systemen schafft, wird erörtert und ihre Auswirkungen auf die öffentliche Verwaltung werden analysiert. Ein weiterer Fokus liegt auf den Themen Daten- und Informationssicherheit sowie Datenschutz, um sicherzustellen, dass KI-Systeme sicher und datenschutzkonform eingesetzt werden.

Ziel des Seminars ist es, Impulse zur Vertiefung des beruflichen Selbstverständnisses im öffentlichen Dienst zu geben, ethische Haltungen durch gemeinsame Bewusstseinsbildung zu stärken und Hilfestellungen im Umgang mit diesen neuen digitalen Technologien zu geben.

Lernmethode

Präsentation, Einzel- und Kleingruppenarbeit, Feedback-Runde, Plenumsdiskussion

Trainer

Hemetsberger Leo, Dr.

Zeit und Ort

Seminarnummer:
PM 224
Trainingsform:
Präsenz
Dauer:
2 Tag(e) (16 Stunden)
Termin:
11.06.2025 - 12.06.2025
Stundenplan:
09:00 - 17:00
09:00 - 17:00
Ort:
Verwaltungsakademie des Bundes

Anmerkungen

Diese Veranstaltung gehört zum Curriculum der „School of Data Public Services“ und ist als 2 Fortbildungstage auf das Zertifikat anrechenbar.

Organisation

In Verantwortung von:
Buchwinkler David BA MA
Sekretariat:
Haag Nedeljka

Über den/die Trainer/in

Hemetsberger Leo, Dr.

Philosoph, Unternehmensberater, diplomierter Lebensberater, Mediator, Team-, Organisations- und strategischer Personalentwickler; Lektor an der FH Campus Wien, Diplomprüfer an der eLearning Academy Burgenland, Dozent an der Universität Wien. Arbeitsschwerpunkte: Kommunikation und Konfliktregelung, Ethik und Compliance, Gruppendynamik, Führungskräftecoaching
office@philprax.at