PM 227
Künstliche Intelligenz & Future of Work – Jobkiller oder Chance?

School of Data Public Services

Zielgruppe

Mitarbeitende und Führungskräfte in der Bundesverwaltung mit Interesse an diesem Thema
Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.

Inhalt und Ziele

Nimmt künstliche Intelligenz (KI) uns allen die Arbeit weg? Optimistisch betrachtet kann uns KI von Arbeit entlasten und uns mühsame Aufgaben abnehmen. Gleichzeitig besteht aber auch die Gefahr, dass die neue Technologie nur den technisch Affinen nützt. Wem nimmt KI Arbeit ab, wem hilft sie? Und wer muss wirklich Angst haben?

In diesem Impulsworkshop beschäftigen sich die Teilnehmenden mit künstlicher Intelligenz und deren Auswirkungen auf unsere Arbeitswelt. Mitarbeitende und Führungskräfte erfahren, welche Strategien es gibt, um auch in Zukunft nicht den Anschluss zu verlieren. Nach einem Impulsvortrag zu dieser Thematik wird der Raum für Erfahrungsaustausch und Peer-Learning geöffnet. Dabei werden folgende Fragen diskutiert: Wo und wie wird KI heute schon sinnvoll im Arbeitsalltag eingesetzt, welche positiven und negativen Erfahrungen wurden gemacht, was sind die wichtigsten Erkenntnisse und welche Befürchtungen und Hoffnungen gibt es für die Zukunft? Abschließend werden die Ergebnisse gesammelt, zusammengefasst und den Teilnehmenden als konkrete Strategien und Handlungsempfehlungen mit auf den Weg gegeben.

Schwerpunkte:

  • Was KI ist und wofür sie eingesetzt wird
  • KI und die Zukunft der Arbeit – Wie sich durch KI unsere Arbeitswelt verändern wird
  • Chancen und Gefahren der KI-Nutzung im Arbeitsalltag
  • Herausforderungen für die Teamarbeit und den Führungsalltag
  • Positiv in die Zukunft mit KI – und was wir dafür tun müssen

Lernmethode

Kurzvortrag, Diskussion in kleinen und großen Gruppen

Trainer

Glaser Lena Marie, Mag. MA

Zeit und Ort

Seminarnummer:
PM 227
Trainingsform:
Präsenz
Dauer:
1 Tag(e) (3,5 Stunden)
Termin:
27.02.2025
Stundenplan:
09:00 - 12:30
Ort:
Verwaltungsakademie des Bundes

Anmerkungen

Diese Veranstaltung gehört zum Curriculum der „School of Data Public Services“ und ist als ½ Fortbildungstag auf das Zertifikat anrechenbar.

Organisation

In Verantwortung von:
Buchwinkler David BA MA
Sekretariat:
Haag Nedeljka

Über den/die Trainer/in

Glaser Lena Marie, Mag. MA

basically innovative, Inhaberin; Juristin; Buchautorin, Beraterin, Vortragende und Leiterin von Weiterbildungsseminaren und Workshops für Führungskräfte in Unternehmen und in öffentlichen Verwaltungen; zuvor juristische Referentin in der Budgetsektion des BMF, u. a. zuständig für Verwaltungsreformen. Arbeitsschwerpunkte: Transformation der Arbeitswelt, Zukunft der Arbeit, New Work, Arbeitskultur, Gen Z und Millennials, Künstliche Intelligenz. Diplomstudium Rechtswissenschaften an der Universität Wien, Masterstudium European Studies an der University of Sussex (UK)
lena@basicallyinnovative.com