BS-L 174
Social Media und Internet am Arbeitsplatz

Digitale Medien smart und kritisch nutzen

Zielgruppe

Lehrlinge in der Bundesverwaltung und in ausgegliederten Einrichtungen des Bundes

Inhalt und Ziele

Smartphone, PC und Internet sicher nutzen: Wir erarbeiten einen digitalen Erste-Hilfe-Kasten mit sicheren Passwörtern, Privatsphäre-Einstellungen, Recht am eigenen Bild, Spamfilter und Virenschutz.

Meine Spuren im Netz: Was bedeutet Privatsphäre im digitalen Zeitalter? Was ist ein digitaler Fußabdruck? Wie wird mit Daten Geld verdient? Wie beeinflussen Algorithmen unser Leben? Und was hat das mit mir zu tun?

Umgang miteinander im Netz: Wie gehe ich mit anderen Menschen im Netz um? Was tun bei problematischen Inhalten oder Belästigung? Wie kann ich bei Cybermobbing oder Hatespeech unterstützend eingreifen? Was ist strafbar? Wo sind moralische Grenzen?

Fact or Fake: Quellenkritik und Informationskompetenz stehen im Zentrum dieses Moduls. Wir erarbeiten Tipps und Tricks zum Umgang mit Filterblasen, Fake News und Social Bots. Woran erkenne ich seriöse Infoquellen? Welche manipulativen Techniken gibt es? Was sind gute Fakten-Checker-Seiten?

Achtung, Betrug im Internet: Wir beschäftigen uns mit Betrugsmaschen wie Abo-Fallen, Phishing, Fake Shops oder -Gewinnspielen. Wie erkenne ich und schütze ich mich vor Betrug, Kostenfallen und Erpressung? Wie funktioniert sichere Online-Bezahlung? Wer informiert seriös und hilft bei Problemen?

Always on?
Manchmal können digitale Medien richtige Aufmerksamkeitsvampire sein. Wenn Faszination und Spaß mit digitalen Medien ins Negative kippen, kann sich das auf unsere psychische Gesundheit auswirken. Wir analysieren Tricks sozialer Medien und erarbeiten Möglichkeiten von Digital Detox und Suchtprävention.

Die Teilnehmer:innen

  • lernen aktuelle Herausforderungen und Entwicklungen im digitalen (Arbeits-)Alltag kennen und wissen darauf adäquat zu reagieren;
  • wissen, welche Informationsquellen seriös sind, wer in Notfällen unterstützen kann und wie präventiv mit potenziellen Risiken umgegangen werden kann.

Lernmethode

Theorie-Input, praktische Übungen, Partner- und Gruppenarbeit, Reflexion, Diskussion

Ziele

Erworbene digitale Kompetenzen gemäß DigComp 2.3 AT

  • Kompetenzstufe: Stufe 2 (Solide GRUNDLEGEND)
  • Kompetenzbereiche: Grundlagen, Zugang und digitales Verständnis; Umgang mit Informationen und Daten; Kommunikation, Interaktion und Zusammenarbeit; Sicherheit und nachhaltige Ressourcennutzung

Trainer

Danner Rosa, Mag., Loucky-Reisner Birgitta, DI

Zeit und Ort

Seminarnummer:
BS-L 174
Trainingsform:
Präsenz
Dauer:
2 Tag(e) (16 Stunden)
Termin:
15.10.2025 - 22.10.2025
Stundenplan:
09:00 - 17:00
09:00 - 17:00
Ort:
Verwaltungsakademie des Bundes

Anmerkungen

Den Teilnehmenden werden vor Ort Desktop-Computer zur Verfügung gestellt. Die Mitnahme eines Laptops ist nicht erforderlich.

Organisation

In Verantwortung von:
Hütterer Katrine, Mag.
Sekretariat:
Fröhlich Elisabeth

Über den/die Trainer/in

Danner Rosa, Mag.

Medienpädagogin, Expertin für digitale Medien; seit 2011 freiberuflich tätig an Schulen und in der Erwachsenenbildung, selbstständige Trainerin bei Saferinternet.at. Arbeitsschwerpunkte: Empowerment, Medienmündigkeit von jungen Menschen und ihren Bezugspersonen, kritische, kreative und selbstbewusste Mediennutzung
hallo@rosadanner.at

Über den/die Trainer/in

Loucky-Reisner Birgitta, DI

Trainerin; langjährige Tätigkeit in der Erwachsenenbildung als Vermittlerin digitaler Kompetenzen, seit 2008 selbstständige Trainerin bei Saferinternet.at. Arbeitsschwerpunkte: Online-Lernen für alle, kritische Reflexion neuer Entwicklungen, Schutz der Privatsphäre, Durchschauen von Algorithmen
blr@bl-training.at