PM 220
KI-Tools in der Praxis

Lernen Sie den professionellen Umgang mit ChatGPT & Co

Zielgruppe

Mitarbeitende, die mit Organisationsentwicklung und Verwaltungsinnovation befasst sind; Führungskräfte und Mitarbeitende mit Interesse an Innovationsmethoden

Inhalt und Ziele

Dieses Seminar bietet Ihnen einen fundierten Einstieg in das Arbeiten mit weit verbreiteten KI-Tools. Es legt den Fokus auf konkrete Anwendungsbeispiele – das sogenannte „Prompting“, also das konkrete Arbeiten mit KI-Tools – insbesondere im Kontext von Innovation.

In anschaulicher Weise erfahren Sie, wie Sie KI-Tools nutzen können, um Inhalte zu generieren, Ideen zu sammeln, Prozesse zu beschleunigen und sogar Workshops zu designen.

Sie erhalten Einblick in die Mechanismen von generativen KI-Technologien wie ChatGPT und Text-to-Image-Generatoren. Durch die interaktive und praxisorientierte Gestaltung des Seminars lernen Sie nicht nur, wie künstliche Intelligenz in der Theorie funktioniert, sondern wie diese im täglichen Arbeitsleben der öffentlichen Verwaltung genutzt und dadurch Verwaltung innovativ und am Puls der Zeit gelebt werden kann.

Das Seminar hilft Ihnen zu erkennen, wie KI die Arbeitswelt in der öffentlichen Verwaltung verändert und wie Sie Anwendungswissen nutzen können, um diese Veränderungen proaktiv zu gestalten.

Folgende Tools werden im Seminar zum Einsatz kommen:

  • ChatGPT
  • Midjourney
  • Uizard
  • ElevenLabs
  • Wonder Studio

Lernmethode

Theorie-Input, konkrete Anwendungsbeispiele, Gruppenarbeit, Gruppendiskussion

Trainer

Baftiaj Anita, MA, Hafran-Gurgul Daniel BSc MSc LL.B., Nuhsbaumer Florian, Ing. BA

Zeit und Ort

Seminarnummer:
PM 220
Trainingsform:
Präsenz
Dauer:
1 Tag(e) (8 Stunden)
Termin:
22.10.2025
Stundenplan:
09:00 - 17:00
Ort:
Verwaltungsakademie des Bundes

Anmerkungen

Diese Veranstaltung gehört zum Curriculum der „School of Data Public Services“ und ist als 1 Fortbildungstag auf das Zertifikat anrechenbar.

Organisation

In Verantwortung von:
Buchwinkler David BA MA
Sekretariat:
Haag Nedeljka

Über den/die Trainer/in

Baftiaj Anita, MA

Wonderwerk Consulting GmbH, Beraterin; davor Strategin für Kommunikation, Marketing und PR im öffentlichen Sektor. Masterstudium in Society Science & Technology an der Maastricht University (NL); langjährige Projekterfahrung in den Bereichen Data Science, Customer Experience und Kommunikation; umfangreiches Know-how zu den Themen Data Science, Data Analytics, interkulturelle Kompetenzen und Kommunikation
anita.baftiaj@wonderwerk.com

Über den/die Trainer/in

Hafran-Gurgul Daniel BSc MSc LL.B.

Wonderwerk Consulting GmbH, Berater; vormals tätig in der Versicherungsbranche im Projektmanagement; langjährige Erfahrung als ehrenamtlicher Sanitäter und Führungskraft bei einer Rettungsorganisation. Bachelorstudien Wirtschaftsrecht (Schwerpunkt: KMU-Management) und Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (Schwerpunkt: Business Information Systems) an der Wirtschaftsuniversität Wien, Joint-Masterstudium Digital Business Management an der Johannes Kepler Universität Linz und an der Fachhochschule Oberösterreich; umfangreiches Know-how im öffentlichen Sektor durch zahlreiche und vielfältige Beratungsprojekte
daniel.gurgul@wonderwerk.com

Über den/die Trainer/in

Nuhsbaumer Florian, Ing. BA

Wonderwerk Consulting GmbH, Projektleiter. Arbeitsschwerpunkte: Leitung von Team- und Führungskräftetrainings, Agiles Management, Change Management. Ausbildung zum Maschinenbauingenieur; Studium Unternehmensführung an der FHWien der WKW und der FH Krems; Ausbildungen im Bereich der psychologischen Beratung sowie des integral-systemischen Coachings und in diversen agilen Methoden
florian.nuhsbaumer@wonderwerk.com