PM 230
Klare Anforderungen für kleinere IT-Projekte entwickeln

Wie Sie Ihren IT-Bedarf beschreiben und die Anforderungen an IT-Dienstleister klar definieren

Zielgruppe

Führungskräfte und Mitarbeiter:innen, welche IT-Vorhaben fachlich spezifizieren und/oder IT-Dienstleister (vor-)steuern

Inhalt und Ziele

Während in großen IT-Projekten Anforderungen an eine IT-Lösung oftmals durch zusätzliche Projekte oder Arbeitspakete mit externer Unterstützung definiert werden, so ist das bei kleineren Vorhaben selten der Fall. Die Fachabteilungen stehen meist vor der Aufgabe, die Digitalisierungsanforderungen für Prozesse, Plattformen oder Eingaben und die dafür benötigten Daten eigenständig festzulegen und an die IT-Dienstleister zu kommunizieren.

Dieses 1-tägige Seminar vermittelt Ihnen die Grundlagen des „Requirements Engineering“, also der Definition von Anforderungen an IT-Lösungen. Sie lernen die entsprechenden Werkzeuge kennen und erwerben ein Verständnis dafür, wie Informationen über den Bedarf für IT-Dienstleister adäquat aufbereitet werden. Damit erlangen Sie die Fähigkeit, selbst Bedarfsbeschreibungen für kleinere IT-Vorhaben zu erstellen.

Der somit definierte IT-Bedarf lässt sich sowohl als Leistungsbeschreibung für eine allfällige Einholung von Angeboten als auch für die Konkretisierung der Leistungen in der Diskussion mit einem IT-Dienstleister verwenden.

Lernmethode

Theorie-Input, Impulse, Ausprobieren der Werkzeuge anhand eines Fallbeispiels

Trainer

Kandolf Wiebke BA MSc

Zeit und Ort

Seminarnummer:
PM 230
Trainingsform:
Präsenz
Dauer:
1 Tag(e) (8 Stunden)
Termin:
15.09.2025
Stundenplan:
09:00 - 17:00
Ort:
Verwaltungsakademie des Bundes

Organisation

In Verantwortung von:
Buchwinkler David BA MA
Sekretariat:
Haag Nedeljka

Über den/die Trainer/in

Kandolf Wiebke BA MSc

Malthus FlexCo, Partnerin; langjährige Tätigkeit als Projektmanagerin für komplexe Reformvorhaben im öffentlichen Sektor; Associate in einer Public-Affairs-Beratung in Wien. Studium der Politikwissenschaften an der Universität Wien, Masterstudium in EU-Politik und internationalen Organisationen an der London School of Economics; diverse Praktika u.a. bei der International Anti-Corruption Academy in Laxenburg und der Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt in Hamburg
wiebke.kandolf@malthus.at