ME 449
Tipps und Tricks für Social Media
Zielgruppe
Personen, die sich erstmals beruflich mit Social Media auseinandersetzen; Personen, die Content für Social-Media-Verantwortliche zuliefern oder künftig Aufgaben im Social-Media-Bereich übernehmen; Personen mit Berufserfahrung im Social-Media-Bereich, die ihre Aktivitäten auf ein solides strategisches Fundament stellen und Ansätze erarbeiten möchten, um die eigene Kommunikation noch effizienter zu gestalten
Inhalt und Ziele
In diesem Seminar werden Tipps und Tricks der Social-Media-Kommunikation vermittelt. Einsteiger:innen bekommen einen guten Überblick zum Thema, Profis können die eigene Content-Strategie einer kritischen Prüfung überziehen, und beide Gruppen lernen, die eigene Social-Media-Kommunikation noch effektiver zu gestalten. Die Teilnehmenden erfahren, welche Zielgruppen man über welche Social-Media-Kanäle erreichen kann, wie erfolgreiche Kommunikation in unterschiedlichen Netzwerken abläuft und wie Interaktionen erzeugt und erhöht werden können. Schwerpunkte sind Instagram und Facebook, nach Bedarf werden auch LinkedIn, TikTok und X besprochen.
Themen:
- Social-Media-Kanäle: Welche Plattformen haben welche Bedeutung in Österreich?
- Personas: Wie definiere ich meine Zielgruppen im Social-Media-Bereich?
- Content-Strategie: Wie finde ich die passende Tonalität und Bildsprache für Social Media?
- Content-Planung: Wie erstelle ich Social-Media-Redaktionspläne?
- Content für Instagram und Facebook: Welche Inhalte sprechen meine Zielgruppen an? Was macht ein spannendes Posting, eine überzeugende Story, ein gutes Reel aus?
- Grundlagen von LinkedIn, TikTok und X: Welche aktuellen Entwicklungen und welche Content-Produktion gibt es für diese Plattformen? (Besprechung nach Bedarf)
Lernmethode
Theorie-Input, Fallbeispiele aus der Praxis, Übungen in Kleingruppen, Diskussion, Gruppenfeedback
Trainer
Mayr-Kniescheck Beate, Mag.
Zeit und Ort
- Seminarnummer:
- ME 449
- Trainingsform:
- Präsenz
- Dauer:
-
1 Tag(e) (8 Stunden)
- Termin:
-
02.06.2025
- Stundenplan:
-
09:00 - 17:00
- Ort:
-
Verwaltungsakademie des Bundes
Anmerkungen
Auf Wunsch bearbeitet die Trainerin Beispiele aus Ihrer persönlichen Berufspraxis. Bitte senden Sie vorab entsprechende Fragen oder Links zu Social-Media-Präsenzen per E-Mail an die Trainerin.
Das Seminar richtet sich sowohl an Einsteiger:innen, die über keine oder geringe Vorkenntnisse verfügen, als auch an Mitarbeiter:innen mit Erfahrung, die die Gelegenheit nutzen wollen, um grundlegende strategische Entscheidungen im Social-Media-Bereich zu planen oder neu auszurichten.
Bitte beachten Sie auch das Seminar ME 441 „Content produzieren für Social Media“, das als Fortsetzung dieser Veranstaltung bzw. als Angebot für Fortgeschrittene gedacht ist.
Organisation
- Seminarleitung:
- Sulik Anna, Mag.
- Kursorganisation:
- Sulik Anna, Mag.
- Sekretariat:
- Prechtl Claudia
Über den/die Trainer/in
Mayr-Kniescheck Beate, Mag.
aditorial Agentur für Kommunikation, Inhaberin; diplomierte Trainerin und Autorin. Arbeitsschwerpunkte: Texten, strategische PR, Onlinekommunikation und Cyber-Psychologie. Studium an der Wirtschaftsuniversität Wien und der Universität Wien mit den Schwerpunkten internationales Marketing, Sozialmanagement und Verlagsmanagement; Vortragende an Universitäten und verschiedenen Weiterbildungsinstitutionen
beate.mayr@aditorial.at