ME 441
Content produzieren für Social Media

Perfekte Kommunikation in den sozialen Netzwerken

Zielgruppe

Social-Media-Manager:innen sowie Verantwortliche für die Content-Erstellung; Personen, die beruflich via Instagram, Facebook, TikTok oder LinkedIn kommunizieren, sowie Personen, die für diese Plattformen Inhalte zuliefern; Mitarbeiter:innen in der Öffentlichkeitsarbeit; Führungskräfte, in deren Verantwortungsbereich die Social-Media-Kommunikation fällt

Inhalt und Ziele

Social-Media-Kommunikation wird zunehmend komplexer: Die Anzahl an Kanälen, die bespielt werden sollen, steigt, und dies oft bei gleichbleibenden personellen Ressourcen. Aber auch hohe Engagement Rates, die die Sichtbarkeit des eigenen Contents fördern, sind immer schwerer zu erzielen.

In diesem Seminar geht es um das gemeinsame Erarbeiten von Ansätzen, mit denen die Teilnehmenden ihre Social-Media-Kommunikation professionalisieren und die Interaktionsbereitschaft der eigenen Community stärken können. Der Fokus liegt auf dem Entwickeln von Content für Instagram, Facebook und TikTok. Im wechselseitigen Austausch skizzieren die Teilnehmenden Ideen – zum Beispiel für zugkräftige Caption-Texte und entsprechendes Bild- und Videomaterial –, die sie im Anschluss an das Seminar technisch umsetzen können. Die Teilnehmenden erhalten außerdem die Möglichkeit, ihre bestehende Social-Media-Kommunikation im Rahmen von Gruppenarbeiten zu analysieren und zu optimieren.

Inhalte:

  • Facebook: Wie sehen die Erfolgskriterien für guten Content aus? Welche Möglichkeiten habe ich, die Interaktionsbereitschaft zu steigern?
  • Instagram: Welche Bildsprache kommt in welchen Social-Media-Kanälen am besten an? Wie setze ich Storys und Reels am besten ein?
  • TikTok & Co.: Wie gelingt authentische Kommunikation auf TikTok? Wie sehen erfolgreiche TikTok-Videos aus, und wie kann ich mit aktuellen Trends arbeiten?
  • Welche Erfolgskriterien gibt es für die Kommunikation auf LinkedIn? – Ideen für Employer Branding und Ansprache von Entscheidungsträgerinnen/Entscheidungsträgern (Besprechung nach Bedarf)

Lernmethode

Theorie-Input, Fallbeispiele und Best Practices, Diskussion, Erfahrungsaustausch in der Gruppe, Übungen, Gruppenfeedback

Trainer

Mayr-Kniescheck Beate, Mag.

Zeit und Ort

Seminarnummer:
ME 441
Trainingsform:
Präsenz
Dauer:
1 Tag(e)
Termin:
Nach Vereinbarung

Anmerkungen

Für die Teilnahme an diesem Seminar sind Grundkenntnisse im Bereich Social Media oder der vorherige Besuch von ME 449 „Grundlagen, Tipps und Tricks für Social Media“ erforderlich.

Bitte beachten Sie auch das Seminar ME 652 „Gesund und erfolgreich am digitalen Arbeitsplatz“, in dem psychologische Aspekte der Online-Kommunikation vermittelt werden.

Organisation

In Verantwortung von:
Dietrich Petra, Mag. BA
Sekretariat:
Fröhlich Elisabeth - Prechtl Claudia