ME 451
Medientraining für Krisensituationen
Zielgruppe
Führungskräfte, Mitarbeitende in der Öffentlichkeitsarbeit
Inhalt und Ziele
Gerade in Krisen und in Ausnahmesituationen ist rasches Reagieren und Kommunizieren erforderlich.
Nach diesem Training wissen die Teilnehmenden, worauf bei der Krisenkommunikation zu achten ist. Sie verstehen es, klassische Fehler zu vermeiden, können den durch den Krisenfall entstandenen Schaden durch strategische Kommunikation gering halten und wissen, wie sachliche und aufklärende Kommunikation funktioniert. Die Erfordernisse für die Krisenkommunikation gem. ÖNORM D 4902-3 werden dargelegt, von den Teilnehmenden diskutiert, ausprobiert und anhand konkreter Beispiele geübt.
- Rasche Reaktion in Krisensituationen
- Das erste Statement für die Presse nach Bekanntwerden des Ereignisses
- Die Pressekonferenz bzw. das Interview, wenn man schon mehr weiß
- Social Media: Facebook, Twitter und Co.
- Checklisten
Lernmethode
Interviewsettings für Kamera, Mikrofon, Telefon
Ein Krisenstatement und eine Krisenpressekonferenz werden aufgezeichnet und anhand von Videofeedbacks analysiert.
Trainer
Voill Martin, Mag. MA
Zeit und Ort
- Seminarnummer:
- ME 451
- Trainingsform:
- Präsenz
- Dauer:
- 2 Tag(e)
- Termin:
- Nach Vereinbarung
Organisation
- In Verantwortung von:
- Dietrich Petra, Mag. BA
- Sekretariat:
- Fröhlich Elisabeth - Prechtl Claudia