ME 451
Medientraining für Krisensituationen

Zielgruppe

Führungskräfte, Mitarbeitende in der Öffentlichkeitsarbeit

Inhalt und Ziele

Gerade in Krisen und in Ausnahmesituationen ist rasches Reagieren und Kommunizieren erforderlich.

Nach diesem Training wissen die Teilnehmenden, worauf bei der Krisenkommunikation zu achten ist. Sie verstehen es, klassische Fehler zu vermeiden, können den durch den Krisenfall entstandenen Schaden durch strategische Kommunikation gering halten und wissen, wie sachliche und aufklärende Kommunikation funktioniert. Die Erfordernisse für die Krisenkommunikation gem. ÖNORM D 4902-3 werden dargelegt, von den Teilnehmenden diskutiert, ausprobiert und anhand konkreter Beispiele geübt.

  • Rasche Reaktion in Krisensituationen
  • Das erste Statement für die Presse nach Bekanntwerden des Ereignisses
  • Die Pressekonferenz bzw. das Interview, wenn man schon mehr weiß
  • Social Media: Facebook, Twitter und Co.
  • Checklisten

Lernmethode

Interviewsettings für Kamera, Mikrofon, Telefon
Ein Krisenstatement und eine Krisenpressekonferenz werden aufgezeichnet und anhand von Videofeedbacks analysiert.

Trainer

Voill Martin, Mag. MA

Zeit und Ort

Seminarnummer:
ME 451
Trainingsform:
Präsenz
Dauer:
2 Tag(e)
Termin:
Nach Vereinbarung

Organisation

In Verantwortung von:
Dietrich Petra, Mag. BA
Sekretariat:
Fröhlich Elisabeth - Prechtl Claudia