MS 657
Embodiment – Körper und Psyche
Ein ganzheitlicher Ansatz zur Selbstfürsorge und zu nachhaltigen Veränderungen
Zielgruppe
Mitarbeitende und Führungskräfte, die ganzheitliche Methoden für einen achtsamen Umgang mit Psyche und Körper kennenlernen möchten
Inhalt und Ziele
Alltägliche Verhaltensweisen und Gewohnheiten stehen häufig in engem Zusammenhang mit körperlichen Beschwerden wie Rückenbeschwerden oder Spannungskopfschmerz, die insbesondere durch falsche Bewegungsmuster und Sitzpositionen im Beruf wie auch im privaten Bereich ausgelöst werden.
In dem Seminar erfahren die Teilnehmenden mehr über den Zusammenhang zwischen Körper und Psyche, der ihnen anhand wissenschaftlicher Studien verständlich gemacht wird, und sie erlernen Tools, die ihnen in der Praxis helfen, Körper und Psyche in Verbindung zu bringen. Jede:r erhält eine eigene Analyse unter anderem seiner oder ihrer persönlichen Sitzposition und wird in eine „gesunde“ Haltung eingeführt, die auf körperlicher wie auch psychischer Ebene positive Veränderungen bewirkt. Es werden Selbsthilfetools vermittelt, die den Prozess im Alltag begleiten, um eine nachhaltige Verbesserung zu erzielen.
Zur Festigung der vermittelten Eigenverantwortung und Methoden der Selbstfürsorge findet nach 6 Wochen ein wichtiges Follow-up statt, das der erfolgreichen Transformation und Integration in den Alltag sowie als Prozessbegleitung dient. Fragen wie „Was konnte umgesetzt werden?“, „Was hat sich verändert?“, „Ist eine Erinnerung nötig?“, „Was könnte der nächste Schritt sein, um weitere Verbesserungen zu erzielen?“ sind hier Thema.
Der Gewinn für die Teilnehmenden:
- Innere und äußere Haltung werden bewusst gemacht;
- Warnsignale des Körpers werden wahrgenommen;
- körperliche Beschwerden des Bewegungsapparates werden verringert oder verschwinden;
- Gedanken werden klarer, die geistige Flexibilität nimmt zu;
- die Emotionsregulierung wird verbessert, Stress dadurch reduziert;
- auf körperlicher und psychischer Ebene kommt es zu nachhaltigen Verbesserungen;
- Eigenverantwortung und Selbstfürsorge werden etabliert.
Lernmethode
Theorie-Input, praktische Übungen im Einzel- und Gruppensetting, Diskussion
Trainer
Fuhrmann Ursula, Mag.
Zeit und Ort
- Seminarnummer:
- MS 657
- Trainingsform:
- Präsenz
- Dauer:
-
3 Tag(e) (20 Stunden)
- Termin:
-
08.04.2025
- 03.06.2025
- Stundenplan:
-
09:00 - 17:00
09:00 - 17:00
09:00 - 13:00
- Ort:
-
Verwaltungsakademie des Bundes
Organisation
- In Verantwortung von:
- Eder Ursula, Dr.
- Sekretariat:
- Ranzenbacher Petra
Über den/die Trainer/in
Fuhrmann Ursula, Mag.
Diplomierte Sozial- und Wirtschaftspsychologin, diplomierte Lebens- und Sozialberaterin, diplomierte Pilates-Trainerin (Pilates Method Alliance); Founder der ganzheitlichen praktischen Methode Bodyreflections©. Arbeitsschwerpunkte: Seminare, Workshops, Beratung und Coaching zu sozialen und wirtschaftlichen Themen und im Bereich körperlicher und psychischer Gesundheit
u.fuhrmann@b4business.at