MS 392
Professionelles Beschwerdemanagement als Chance für persönliche Gelassenheit und Kundenzufriedenheit

Zielgruppe

Führungskräfte und Mitarbeitende, die ihre Konfliktfähigkeit verbessern möchten

Inhalt und Ziele

Diese Schulung vermittelt Ihnen Tools für professionelles Konflikt- und Beschwerdemanagement, damit Sie im direkten Kundenkontakt sicher und souverän mit schwierigen Situationen umgehen können, sei es persönlich, am Telefon oder per E-Mail. Sie erfahren Unterstützung in Ihrem Anliegen, mental fit und mit mehr Gelassenheit zu reagieren.

1. Umgang mit Beschwerden und schwierigen Kundinnen und Kunden / Parteien

Wie bewahre ich Ruhe und meistere so schwierige Situationen und Gespräche in der persönlichen Begegnung oder am Telefon? Wie reagiere ich professionell auf Beschwerdemails?

  • Zuhören, Rückkoppelung, Nachfrage und Feedback
  • Einfluss des Umgangs – Ton- und Stimmlage, Sprachmelodie, Sprechgeschwindigkeit, Rhetorik und Ausdrucksweise
  • Die Kunst der Empathie im Gespräch – Wertschätzung gegenüber Kundinnen und Kunden/ Parteien
  • Professionelle Gesprächsführung – Antworten und Lösungen
  • Positive und kompetente Formulierungen mündlich und schriftlich per Mail
  • Kompetente und zielgerichtete Reaktionen auf Beschwerden
  • Konflikte erkennen und verstehen – Ursachen, Inhalte, Auswirkungen
  • Vermeidungsstrategien im Vorfeld – Auslöser von Konflikten
  • Textbausteine für die Antwort auf schriftliche Beschwerden

Reaktionszeit einer Beschwerdemail

2. Resilienz – Schlüssel zu mehr Gelassenheit und Widerstandskraft

  • Techniken zur Stärkung der seelischen und körperlichen Belastbarkeit
  • Optimismusstrategien – Wie entwickle ich mentale Stärke?
  • Umgang mit Hürden und Krisen durch einen positiven Mindset
  • Positive Energie im Alltag – Wähle Deine Einstellung

3. Bedeutung der emotionalen Intelligenz in der Kommunikation

  • Selbstwahrnehmung, Selbstregulierung, Empathie
  • Rolle im beruflichen und persönlichen Leben
  • Frustrationstoleranz stärken
  • Die 4 Seiten einer Nachricht
  • Unterschiedliche Menschentypen

Lernmethode

Theorie-Input, Einzel- und Gruppenarbeit, Erfahrungsaustausch, Reflexion, Rollenspiel

Trainer

Jahn Daniela

Zeit und Ort

Seminarnummer:
MS 392
Trainingsform:
Präsenz
Dauer:
2 Tag(e) (16 Stunden)
Termin:
23.06.2025 - 24.06.2025
Stundenplan:
09:00 - 17:00
09:00 - 17:00
Ort:
Verwaltungsakademie des Bundes

Organisation

Seminarleitung:
Pilz-Zikulnig Marion, Dipl.-Päd. MA BEd
Sekretariat:
Prechtl Claudia

Über den/die Trainer/in

Jahn Daniela

DAS TEAM, Inhaberin; Trainerin, Coach, Unternehmensberaterin. Arbeitsschwerpunkte: Führungskräftetraining, Teamtraining, Persönlichkeitstraining, 360-Grad-Workshop, Resilienz und mentale Fitness, Beschwerde- und Beziehungsmanagement
office@dasteam.cc