MS 392
Professionelles Beschwerdemanagement als Chance für persönliche Gelassenheit und Kundenzufriedenheit
Zielgruppe
Führungskräfte und Mitarbeitende, die ihre Konfliktfähigkeit verbessern möchten
Inhalt und Ziele
Diese Schulung vermittelt Ihnen Tools für professionelles Konflikt- und Beschwerdemanagement, damit Sie im direkten Kundenkontakt sicher und souverän mit schwierigen Situationen umgehen können, sei es persönlich, am Telefon oder per E-Mail. Sie erfahren Unterstützung in Ihrem Anliegen, mental fit und mit mehr Gelassenheit zu reagieren.
1. Umgang mit Beschwerden und schwierigen Kundinnen und Kunden / Parteien
Wie bewahre ich Ruhe und meistere so schwierige Situationen und Gespräche in der persönlichen Begegnung oder am Telefon? Wie reagiere ich professionell auf Beschwerdemails?
- Zuhören, Rückkoppelung, Nachfrage und Feedback
- Einfluss des Umgangs – Ton- und Stimmlage, Sprachmelodie, Sprechgeschwindigkeit, Rhetorik und Ausdrucksweise
- Die Kunst der Empathie im Gespräch – Wertschätzung gegenüber Kundinnen und Kunden/ Parteien
- Professionelle Gesprächsführung – Antworten und Lösungen
- Positive und kompetente Formulierungen mündlich und schriftlich per Mail
- Kompetente und zielgerichtete Reaktionen auf Beschwerden
- Konflikte erkennen und verstehen – Ursachen, Inhalte, Auswirkungen
- Vermeidungsstrategien im Vorfeld – Auslöser von Konflikten
- Textbausteine für die Antwort auf schriftliche Beschwerden
Reaktionszeit einer Beschwerdemail
2. Resilienz – Schlüssel zu mehr Gelassenheit und Widerstandskraft
- Techniken zur Stärkung der seelischen und körperlichen Belastbarkeit
- Optimismusstrategien – Wie entwickle ich mentale Stärke?
- Umgang mit Hürden und Krisen durch einen positiven Mindset
- Positive Energie im Alltag – Wähle Deine Einstellung
3. Bedeutung der emotionalen Intelligenz in der Kommunikation
- Selbstwahrnehmung, Selbstregulierung, Empathie
- Rolle im beruflichen und persönlichen Leben
- Frustrationstoleranz stärken
- Die 4 Seiten einer Nachricht
- Unterschiedliche Menschentypen
Lernmethode
Theorie-Input, Einzel- und Gruppenarbeit, Erfahrungsaustausch, Reflexion, Rollenspiel
Trainer
Jahn Daniela
Zeit und Ort
- Seminarnummer:
- MS 392
- Trainingsform:
- Präsenz
- Dauer:
-
2 Tag(e) (16 Stunden)
- Termin:
-
23.06.2025
- 24.06.2025
- Stundenplan:
-
09:00 - 17:00
09:00 - 17:00
- Ort:
-
Verwaltungsakademie des Bundes
Organisation
- Seminarleitung:
- Pilz-Zikulnig Marion, Dipl.-Päd. MA BEd
- Sekretariat:
- Prechtl Claudia
Über den/die Trainer/in
Jahn Daniela
DAS TEAM, Inhaberin; Trainerin, Coach, Unternehmensberaterin. Arbeitsschwerpunkte: Führungskräftetraining, Teamtraining, Persönlichkeitstraining, 360-Grad-Workshop, Resilienz und mentale Fitness, Beschwerde- und Beziehungsmanagement
office@dasteam.cc