MS 700
Überzeugende Kommunikation
Mit Respekt und Klarheit zum Ziel
Zielgruppe
Mitarbeitende mit Sekretariats- und Assistenzfunktion im Büro bzw. mit Tätigkeiten im Kundenempfang oder im Servicecenter
Inhalt und Ziele
Die Kommunikation mit internen und externen Kundinnen und Kunden intensiviert und beschleunigt sich ständig. Die Grundlage jeder erfolgreichen Zusammenarbeit ist neben einer guten Beziehung zur Gesprächspartnerin / zum Gesprächspartner eine effiziente, klare und zeitnahe Kommunikation.
- Interne Schnittstelle und Erstkontakt für Mitarbeitende und andere Gesprächspartner
- Die Grundlagen effizienter Kommunikation
- Üben und Verbessern der eigenen Kommunikations- und Überzeugungsfähigkeit
- Frage- und Argumentationstechniken
- Selbstsicheres Auftreten
- Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen
- Externe und interne Kundenorientierung am Telefon
- Wortwahl und Anredeform, Stimme und Artikulation
- Image, Stil und Outfit im Büro
Lernmethode
Theorie-Input, Fallbearbeitung, Einzel- und Gruppenarbeit, Übungen, Rollenspiel, Szenarien
Die Übungsbeispiele werden am Arbeitsalltag der Teilnehmenden ausgerichtet, um einen sofortigen Transfer in die Praxis zu ermöglichen.
Trainer
Koinig Petra, Mag.
Zeit und Ort
- Seminarnummer:
- MS 700
- Trainingsform:
- Präsenz
- Dauer:
-
3 Tag(e) (24 Stunden)
- Termin:
-
12.03.2025
- 14.03.2025
- Stundenplan:
-
09:00 - 17:00
09:00 - 17:00
09:00 - 17:00
- Ort:
-
Verwaltungsakademie des Bundes
Organisation
- In Verantwortung von:
- Hütterer Katrine, Mag.
- Sekretariat:
- Haag Nedeljka
Über den/die Trainer/in
Koinig Petra, Mag.
Kommunikation & Beziehung, Unternehmerin; Trainerin und Wirtschaftsmediatorin, Supervisorin. Arbeitsschwerpunkte: Organisationsberatung, Karriereplanung, Teamentwicklung, Moderation, Funktionsprofile. Trainingsschwerpunkte: Kommunikation und Konflikt
office@koinig.com