CO 207
Budgetcontrolling

Das neue Haushaltsrecht als Chance zur Modernisierung der Budgetierung

Zielgruppe

Führungskräfte, Controller:innen, Budgetverantwortliche und in die Veranschlagung eingebundene Fachkräfte

Inhalt und Ziele

Die 2. Etappe der Haushaltsrechtsreform manifestiert den Paradigmenwechsel von der input- zur outputorientierten Haushaltsplanung der Bundesverwaltung. Der Ergebnishaushalt soll – anstelle der bisherigen zahlungsbasierten Planung – periodengerechtes Denken und Planen in den Vordergrund stellen. Neben dieser grundsätzlich geänderten Ausrichtung müssen in der Veranschlagung neue Strukturen und Inhalte, wie zum Beispiel Globalbudgets und Wirkungsinformationen, berücksichtigt werden.

Dieses Seminar soll Sie dazu befähigen, die genannten Neuerungen in einem logischen Zusammenhang zu betrachten und passend zu den Bedürfnissen der eigenen Dienststelle umzusetzen. Einerseits werden Funktion und Instrumente des Controllings in der Haushaltsplanung thematisiert. Andererseits widmet sich das Seminar der sinnvollen Einbindung von Mitarbeitenden und Führungskräften, die am Budgetprozess beteiligt und von der Veranschlagung betroffen sind.

  • Wo liegen die Argumente und Vorteile der output- gegenüber der inputorientierten Budgetierung?
  • Welche Vorgehensweisen haben sich bei der Umstellung auf outputorientierte Budgetierungsansätze international bewährt? Welche Instrumente sind hierfür im Einsatz?
  • Wie hängt die Veranschlagung mit weiteren Steuerungsinstrumenten zusammen?
  • Welche modernen Controllingansätze sind für die Gestaltung der öffentlichen Haushaltsplanung hilfreich und empfehlenswert?
  • Wie erstellt man controllinggerechte Budgetberichte und wie werden sie präsentiert?

Lernmethode

Theorie-Input, Fallbeispiele, Praxisbeispiele

Trainer

Altmanninger Lisa MSc (WU), Christoph Blaha, Mag. Mag. MBA

Zeit und Ort

Seminarnummer:
CO 207
Trainingsform:
Präsenz
Dauer:
2 Tag(e) (16 Stunden)
Termin:
27.11.2025 - 28.11.2025
Stundenplan:
09:00 - 17:00
09:00 - 17:00
Ort:
Verwaltungsakademie des Bundes

Organisation

In Verantwortung von:
Sulik Anna, Mag.
Sekretariat:
Fröhlich Elisabeth

Über den/die Trainer/in

Altmanninger Lisa MSc (WU)

Bundesministerium für Finanzen, Abteilung II/8 Budgetplanung und Controlling; Betriebs- und volkswirtschaftliches Studium an der Wirtschaftsuniversität Wien
lisa.altmanninger@bmf.gv.at

Über den/die Trainer/in

Christoph Blaha, Mag. Mag. MBA

Blaha Business Insights GmbH, geschäftsführender Gesellschafter, selbstständiger Trainer für das Controller Institut; zuvor beim Controller Institut Projektmanager für Inhouse-Trainings und Trainer für Betriebswirtschaftslehre, Controlling, Finance und Accounting; davor Unternehmensberater. Studium der Betriebswirtschaft und des Wirtschaftsrechts an der Wirtschaftsuniversität Wien, MBA-Studium mit Schwerpunkt Controlling an der WU Wien und der Carlson School of Management in Minnesota (USA); Lehrbeauftragter an mehreren Fachhochschulen und Universitäten
blaha@business-insights.at