PM 220
KI-Tools in der Praxis

Lernen Sie den professionellen Umgang mit ChatGPT & Co

Zielgruppe

Mitarbeitende, die mit Organisationsentwicklung und Verwaltungsinnovation befasst sind; Führungskräfte und Mitarbeitende mit Interesse an Innovationsmethoden

Inhalt und Ziele

Dieses Seminar bietet Ihnen einen fundierten Einstieg in das Arbeiten mit weit verbreiteten KI-Tools. Es legt den Fokus auf konkrete Anwendungsbeispiele – das sogenannte „Prompting“, also das konkrete Arbeiten mit KI-Tools – insbesondere im Kontext von Innovation.

In anschaulicher Weise erfahren Sie, wie Sie KI-Tools nutzen können, um Inhalte zu generieren, Ideen zu sammeln, Prozesse zu beschleunigen und sogar Workshops zu designen.

Sie erhalten Einblick in die Mechanismen von generativen KI-Technologien wie ChatGPT und Text-to-Image-Generatoren. Durch die interaktive und praxisorientierte Gestaltung des Seminars lernen Sie nicht nur, wie künstliche Intelligenz in der Theorie funktioniert, sondern wie diese im täglichen Arbeitsleben der öffentlichen Verwaltung genutzt und dadurch Verwaltung innovativ und am Puls der Zeit gelebt werden kann.

Das Seminar hilft Ihnen zu erkennen, wie KI die Arbeitswelt in der öffentlichen Verwaltung verändert und wie Sie Anwendungswissen nutzen können, um diese Veränderungen proaktiv zu gestalten.

Folgende Tools werden im Seminar zum Einsatz kommen:

  • ChatGPT
  • Midjourney
  • Uizard
  • ElevenLabs
  • Wonder Studio

Lernmethode

Theorie-Input, konkrete Anwendungsbeispiele, Gruppenarbeit, Gruppendiskussion

Trainer

Hafran-Gurgul Daniel BSc MSc LL.B., Riederer Magdalena BSc MSc

Zeit und Ort

Seminarnummer:
PM 220
Trainingsform:
Präsenz
Dauer:
1 Tag(e)
Termin:
Nach Vereinbarung

Anmerkungen

Diese Veranstaltung gehört zum Curriculum der „School of Data Public Services“ und ist als 1 Fortbildungstag auf das Zertifikat anrechenbar.

Organisation

In Verantwortung von:
Pemmer Evelin
Sekretariat:
Haag Nedeljka