PM 511
Building a Culture of Courage

Wie Verbundenheit („Connectivity“) zwischen Teammitgliedern Neugier, Innovation und Leistung erhöht

Zielgruppe

Teammitglieder und Führungskräfte, die unter unsicheren, überraschenden Bedingungen und/oder hohem Zeitdruck arbeiten

Inhalt und Ziele

Für eine erfolgreiche Zusammenarbeit in Teams reicht es nicht mehr aus, dass die Führungskraft klare Aufgaben verteilt oder Meilensteine setzt und überwacht. Mit wachsender Unsicherheit im Umfeld von Organisationen müssen Teams dazu befähigt werden, ohne Planungsvorsprung und individuelle Führung im Kollektiv Ideen zu entwickeln und zu schärfen wie auch Entscheidungen zu treffen. Das erfordert ein Gefühl dafür, wie sich emergente, selbstorganisierte Dynamiken in Teams entwickeln und entsprechende Methoden bereitstellen lassen, damit diese Selbstorganisation gestärkt und geschützt werden kann. Zugleich kommt dem Wissen, in welchen Situationen es auf formale, direktive Führung ankommt und wann auf informelle Selbstorganisation gesetzt werden kann, wachsende Bedeutung zu.

Im 1. Teil des Seminars absolvieren die Teilnehmenden sehr einfache und wirkungsvolle Übungen zu den Grundlagen kollaborativer Zusammenarbeit und proben deren Anwendung in der Praxis. Im 2. Teil werden Herausforderungen, die den Teilnehmenden in ihrem Teamalltag begegnen, in Paar- und Gruppenübungen diskutiert und entsprechende Lösungen entwickelt.

Nach dem Seminar können die Teilnehmenden

  • Präsenz und Verbundenheit im Team erhöhen, um einen Flow-Zustand zu erreichen,
  • einzelne Gruppenmitglieder und Führungskräfte bei der Rahmung emergenter Gruppenprozesse unterstützen,
  • zwischen emergenten und geführten Gruppensituationen wechseln.

Lernmethode

Angewandte Improvisation, Playstorming, Paar- und Gruppenübungen, Diskussion, Praxistransfer

Trainer

Wetzel Ralf, Dr.

Zeit und Ort

Seminarnummer:
PM 511
Trainingsform:
Präsenz
Dauer:
2 Tag(e) (16 Stunden)
Termin:
20.11.2024 - 21.11.2024
Stundenplan:
09:00 - 17:00
09:00 - 17:00
Ort:
Verwaltungsakademie des Bundes

Anmerkungen

Dieses Seminar wird für den „Kompaktlehrgang Innovation“ als Wahlseminar angerechnet.

Organisation

In Verantwortung von:
Rauecker-Grillitsch Sandra, Mag.
Sekretariat:
Haag Nedeljka

Über den/die Trainer/in

Wetzel Ralf, Dr.

Professor für Angewandte Kunst an der Vlerick Business School (Belgien); zuvor Aufbau des Instituts für Unternehmensführung an der Berner Fachhochschule (Schweiz); tätig als Coach und Berater für internationale Unternehmen und Verwaltungen sowie als Solo- und Duo-Performer (Clown, Mask, Improtheater). Arbeitsschwerpunkte: Einsatz performativer Kunst für innovative Führungs- und Organisationskonzepte und die Gestaltung von individuellem Wandel. Ausbildung zum Elektromaschinenbauer, Promotion an der Technischen Universität Chemnitz (Deutschland) in den Fächern Betriebswirtschaft und Soziologie; Auseinandersetzung mit Improvisationstheater, Social Dance und der Rolle des Theaterclowns (Leqoc)
Ralf.Wetzel@Vlerick.com