PM 051
Innovatives Community Building
Workshop für Teilnehmende des Kompaktlehrgangs Innovation
Zielgruppe
Führungskräfte und Mitarbeitende, die mit Verwaltungsinnovation befasst sind und am „Kompaktlehrgang Innovation“ teilnehmen möchten bzw. den Lehrgang bereits begonnen haben.
Inhalt und Ziele
Wir laden Sie ein, gemeinsam mit Prof. Ralf Wetzel und einer Gruppe von motivierten öffentlich Bediensteten neugierig in Verbindung zu treten und gemeinsam zu erkunden, wie Community Building gelingen kann und warum es für einen innovativen öffentlichen Dienst so wichtig ist.
Community Building ist ein urmenschliches und sehr aktuelles Thema. Gemeinschaft schafft den Rahmen für Zugehörigkeit und emotionale Sicherheit. Das ist enorm wichtig, denn aus Zugehörigkeit und Sicherheit heraus kann Mut zur Veränderung entstehen. Um den Wandel in der Verwaltung unter den gegebenen komplexen und herausfordernden Bedingungen effektiv vorantreiben zu können, benötigt es genau das: eine lebendige, offene und spielerische „Community of Change Makers“, die Zugehörigkeit anbieten und Mut zur Veränderung entstehen lassen kann. Dafür möchten wir mit interessierten Teilnehmenden am Kompaktlehrgang Innovation gemeinsam die Grundlagen legen.
Wie macht man Community Building? Recht einfach. Man lässt alles Störende für einen Moment hinter sich, wird neugierig auf Andere, lässt sich auf Unwahrscheinliches und Überraschendes ein und macht sich gegenseitig stärker. Kurzum: Man spielt miteinander.
Genau das bietet der 1-tägige Workshop: Eine einfache, spielerische Form des Miteinander-in-Kontakt-Kommens und des impulsiven Spiels, das Anspannung auflöst sowie Neugier auf die Teilnehmenden weckt und einfach Gemeinschaft bildet. Stärker kann ein Fundament für nachhaltige, substanzielle Veränderung kaum sein.
Darüber hinaus ermöglicht der Workshop ein gutes Onboarding in den Kompaktlehrgang Innovation und den Austausch mit der Lehrgangsleitung über Ziele, Methoden und Rahmenbedingungen des Kompaktlehrgangs Innovation.
Lernmethode
Impuls, interaktive spielerische Paar- und Gruppenübungen, Reflexion
Trainer
Wetzel Ralf, Dr.
Zeit und Ort
- Seminarnummer:
- PM 051
- Trainingsform:
- Präsenz
- Dauer:
-
1 Tag(e) (8 Stunden)
- Termin:
-
09.12.2025
- Stundenplan:
-
09:00 - 17:00
- Ort:
-
Verwaltungsakademie des Bundes
Anmerkungen
Der Besuch dieses Workshops ist Voraussetzung für den erfolgreichen Abschluss des Kompaktlehrgangs Innovation.
Organisation
- In Verantwortung von:
- Rauecker-Grillitsch Sandra, Mag.
- Sekretariat:
- Haag Nedeljka
Über den/die Trainer/in
Wetzel Ralf, Dr.
Professor für Angewandte Kunst an der Vlerick Business School Brüssel (Belgien); Coach für internationale Unternehmen und Verwaltungen sowie als Solo- und Duo-Performer (Clown, Mask, Improtheater). Arbeitsschwerpunkte: Einsatz performativer Kunst für innovative Führungs- und Organisationskonzepte und die Gestaltung von individuellem Wandel. Ausbildung zum Elektromaschinenbauer, Promotion an der Technischen Universität Chemnitz (Deutschland) in den Fächern Betriebswirtschaft und Soziologie
Ralf.Wetzel@Vlerick.com