PF 031
Doppelte Buchführung im Bundeshaushalt I: Vermögens-, Ergebnis- und Finanzierungsrechnung im Überblick

Zielgruppe

Mitarbeitende in den Bereichen Verrechnung, Budgetierung und/oder Bilanzierung; Mitarbeitende, die sich haushaltsrechtliche Grundkenntnisse im Kontext der Verrechnung aneignen wollen. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.

Inhalt und Ziele

Der 1. Workshop „Doppelte Buchführung im Bundeshaushalt I“ hilft Ihnen dabei, die Instrumente der 3-Komponenten-Rechnung (Vermögens-, Ergebnis- und Finanzierungsrechnung) von Grund auf zu verstehen. Neben einem umfassenden Einblick in die Materie vermittelt Ihnen dieser Workshop zudem Sinn und Zweck der doppelten Buchführung im öffentlichen Haushaltswesen und leistet in weiterer Folge Hilfestellungen bei der Interpretation von Berichten.

Im Detail werden folgende Inhalte vermittelt:

  • Kernelemente und Charakteristika von Vermögens-, Ergebnis- und Finanzierungsrechnung (Zweck und Aussagegehalt, Struktur und Inhalte, Rechengrößen, Betrachtungshorizont u.a.)
  • Zusammenhänge von Vermögens-, Ergebnis- und Finanzierungsrechnung
  • Mehrwert einer integrierten Betrachtung von Vermögens-, Ergebnis- und Finanzierungsrechnung

Lernmethode

Interaktive Erarbeitung von Theorie und (integrierten) Beispielen, Diskussion

Trainer

Feiner Margarita MSc, Lamprecht-Pühra Isabel, Dr.

Zeit und Ort

Seminarnummer:
PF 031
Trainingsform:
Präsenz
Dauer:
2 Tag(e)
Termin:
Nach Vereinbarung

Anmerkungen

Wenn Sie diesen 1. Workshop absolviert haben, können Sie Ihre Kenntnisse durch den Besuch von PF032 mit dem Schwerpunkt „Die unterjährige Verrechnung“ und PF 033 mit dem Schwerpunkt „Die Verrechnung im Rahmen der Jahresabschlussarbeiten“ weiter vertiefen. Für Spezialfragen der Verrechnung steht Ihnen im Anschluss daran der Workshop PF 034 zur Verfügung, der als ressortspezifische Inhouse-Schulung abgehalten wird.

Organisation

In Verantwortung von:
Rauecker-Grillitsch Sandra, Mag.
Sekretariat:
Haag Nedeljka