PM 104
Wege zur klimaneutralen Verwaltung

Ein ganzheitlicher Blick auf Umwelt- und Klimaschutz

Zielgruppe

Personen aus Verwaltungseinrichtungen, die sich über wirksame Tools für den Umweltschutz informieren wollen, um den ökologischen Fußabdruck ihrer Organisation gezielt zu reduzieren

Inhalt und Ziele

Medien berichten seit Jahren über Klimaveränderung und zu hohen Ressourcenverbrauch. In Österreich wird der Klimawandel durch Wetterextreme oder den Gletscherrückgang zunehmend sichtbar und spürbar – und somit auch die Notwendigkeit, aktiv zu werden und gezielt Maßnahmen zu setzen. Die öffentliche Verwaltung ist aufgerufen, ihrer Vorbildfunktion gerecht zu werden und ihren ökologischen Fußabdruck systematisch zu erfassen und zu reduzieren. Die Europäische Union bietet dazu ein geeignetes Tool an.

EMAS („Environmental Management and Audit System“) ist das europäische Umweltmanagementsystem mit dem höchsten Niveau in Bezug auf Rechtsmanagement und ‑sicherheit im Umweltbereich sowie in Bezug auf die kontinuierliche Verbesserung der Umweltleistungen und deren öffentlichkeitswirksame Kommunikation. EMAS wird seit 1995 EU-weit in Betrieben und in der Verwaltung eingesetzt.

Dieses anwendungsorientierte Seminar bietet Ihnen einen Überblick über die Funktionsweise und den Nutzen des freiwilligen Umweltmanagement-Instruments EMAS und zeigt beides an praktischen Beispielen.

Schwerpunkte:

  • Wie funktioniert ein Umweltmanagementsystem (UMS)?
  • Was sind die Zielsetzungen und Kernelemente eines UMS gemäß EMAS?
  • Was können wir von erfolgreichen Anwenderinnen/Anwendern von EMAS lernen?
  • Wie kann Rechtssicherheit im Umweltbereich in der jeweiligen Verwaltungseinheit effizient hergestellt werden?
  • Welche Vorteile haben Behörden im Umgang mit EMAS-zertifizierten Organisationen?
  • Welche Förderungen und Unterstützungen gibt es bei der Einführung und Fortführung eines UMS nach EMAS?

Lernmethode

Vortrag, Diskussion, Gruppenarbeit, praktische Beispiele

Trainer

Bigler Manuela MA, Hiller Karin, Mag.

Zeit und Ort

Seminarnummer:
PM 104
Trainingsform:
Präsenz
Dauer:
1 Tag(e) (8 Stunden)
Termin:
03.06.2025
Stundenplan:
09:00 - 17:00
Ort:
Verwaltungsakademie des Bundes

Organisation

In Verantwortung von:
Rauecker-Grillitsch Sandra, Mag.
Sekretariat:
Haag Nedeljka

Über den/die Trainer/in

Bigler Manuela MA

Umweltbundesamt GmbH, Team Umweltbewertungssystem & Wirtschaftlicher Wandel und Team Umwelt- und Nachhaltigkeit; EMAS-Register, Organisatorin und Moderatorin von Workshops zu „EMAS gemeinsam umsetzen“
manuela.bigler@umweltbundesamt.at

Über den/die Trainer/in

Hiller Karin, Mag.

Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie, stellvertretende Leiterin der Abteilung V/7 Integrierte Produktpolitik, Betrieblicher Umweltschutz und Umwelttechnologie. Arbeitsschwerpunkte: EMAS im BMK, nachhaltige öffentliche Beschaffung auf nationaler und EU-Ebene. Studium Politikwissenschaft und EU-Recht an der Universität Wien; diplomierte Pädagogin
karin.hiller@bmk.gv.at