WO 024
Die wirkungsorientierte Folgenabschätzung (WFA) will für wesentliche Vorhaben in einem breiten Set an Dimensionen Wirkungen abschätzen. Die WFA-Grundsatz-Verordnung definiert dazu Schwellenwerte, bei deren Überschreiten vertiefende Abschätzungen vorgenommen werden sollen. Die gewünschte Quantifizierung wird allerdings erst möglich, wenn einerseits geeignete Datengrundlagen vorhanden sind und andererseits verschiedene Schätzmethoden zur Verfügung stehen, mit deren Hilfe belastbare Zahlen über die erwarteten Folgen abgeleitet werden können. Dieses Seminar bietet eine Einführung in das Thema der Wirkungsdimensionen. Es vermittelt die Grundlagen der Datenrecherche wie auch der Schätzmethoden und gibt den Teilnehmenden Gelegenheit, das jeweils Gehörte unmittelbar zu erproben. Schwerpunkte: Wirkungsdimensionen der WFA Identifizieren, wo Schätzmethoden benötigt werden und in welcher Tiefe Vorstellung verschiedener Schätzmethoden für die praktische Arbeit Überblick über wichtige Datenquellen und Methoden zum Auffinden weiterer Daten Gemeinsame praktische Übung zur Folgenabschätzung

Datenquellen identifizieren – Schätzmethoden kennenlernen und anwenden

Zielgruppe

Mitarbeitende, die mit der Vorbereitung und Erstellung von wirkungsorientierten Folgenabschätzungen befasst sind.

Dieses Seminar richtet sich an Personen, die bereits Vorkenntnisse in der WFA haben. Wir empfehlen den vorherigen Besuch des Seminars WO 002b „Grundzüge der wirkungsorientierten Folgenabschätzung“ oder des Online-Trainings OT‑WO002b.

Es sind keine statistischen Vorkenntnisse erforderlich.

Inhalt und Ziele

Die wirkungsorientierte Folgenabschätzung (WFA) will für wesentliche Vorhaben in einem breiten Set an Dimensionen Wirkungen abschätzen. Die WFA-Grundsatz-Verordnung definiert dazu Schwellenwerte, bei deren Überschreiten vertiefende Abschätzungen vorgenommen wären sollen. Die gewünschte Quantifizierung wird allerdings erst möglich, wenn einerseits geeignete Datengrundlagen vorhanden sind und andererseits verschiedene Schätzmethoden zur Verfügung stehen, mit deren Hilfe belastbare Zahlen über die erwarteten Folgen abgeleitet werden können.

Dieses Seminar bietet eine Einführung in das Thema der Wirkungsdimensionen. Es vermittelt die Grundlagen der Datenrecherche wie auch der Schätzmethoden und gibt den Teilnehmenden Gelegenheit, das jeweils Gehörte unmittelbar zu erproben.

Schwerpunkte:

  • Wirkungsdimensionen der WFA
  • Identifizieren, wo Schätzmethoden benötigt werden und in welcher Tiefe
  • Vorstellung verschiedener Schätzmethoden für die praktische Arbeit
  • Überblick über wichtige Datenquellen und Methoden zum Auffinden weiterer Daten
  • Gemeinsame praktische Übung zur Folgenabschätzung

Lernmethode

Vortrag, Beispiele, Gruppenarbeit

Trainer

Köttl Christian, MMag., Lindeis Stefan, Mag.(FH)

Zeit und Ort

Seminarnummer:
WO 024
Trainingsform:
Präsenz
Dauer:
1 Tag(e) (8 Stunden)
Termin:
04.06.2025
Stundenplan:
09:00 - 17:00
Ort:
Verwaltungsakademie des Bundes

Anmerkungen

Wir empfehlen den Besuch des Seminars bei Vorwissen zur Wirkungsorientierten Folgenabschätzung.

Organisation

In Verantwortung von:
Sulik Anna, Mag.
Sekretariat:
Haag Nedeljka

Über den/die Trainer/in

Köttl Christian, MMag.

Bundesministerium für Finanzen, Leiter der Gruppe II/A Budget – Querschnitt, Leiter der Abteilung II/1 Grundsatz, Koordination und Recht; Volkswirt, Experte für ökonometrische Verfahren
christian.koettl@bmf.gv.at