ES 203
Refresher Unionsrecht

Zielgruppe

Mitarbeiter:innen und Führungskräfte in der Bundesverwaltung und in ausgegliederten Organisationen, die ihre Kenntnisse im Unionsrecht auffrischen und einen Überblick über aktuelle Entwicklungen in der EU erhalten wollen

Inhalt und Ziele

Europa lebt – aber in komplexer Weise.

Das merken wir an der regen und oft langwierigen Gesetzgebungstätigkeit der europäischen Institutionen (Stichwort: KI-Verordnung, Green-Deal und Asyl- und Migrationspakt) mit teils hinkendem Outcome.

Zugleich werden gefährliche Präzedenzfälle geschaffen: die Rechtsstaatlichkeit unterwandernde Mitglieder nutzen Einstimmigkeitsquoren als Erpressungsmittel, mühsam zustande gebrachte Einigungen werden in letzter Minute torpediert (Verbrenner-Aus, Erneuerbaren-Ausbau, Renaturierung). Und radikale, europakritische Parteien haben bei den letzten Wahlen einen Aufwind im Europaparlament erfahren…

Auch für Europa-Interessierte ist es schwierig, den Durchblick zu behalten – so divers sind die Agenden, so komplex die Verfahren.

Dieses Seminar bietet einerseits einen Recap zu aktuellen EU-Entwicklungen und -Policies, andererseits dient es als Refresher zum Unionsrecht sowie zu dessen grundlegenden Verfahren und Prinzipien.

Lernmethode

Vortrag, Gruppenarbeit, Diskussion

Trainer

Jauk Harald J., Dr. MA LL.M. BA

Zeit und Ort

Seminarnummer:
ES 203
Trainingsform:
Präsenz
Dauer:
1 Tag(e)
Termin:
Nach Vereinbarung

Organisation

In Verantwortung von:
Hütterer Katrine, Mag.
Sekretariat:
Fröhlich Elisabeth