RV 820
Glaubhaftigkeit von Aussagen: Grundlagen

Zielgruppe

Verwaltungsrichter:innen; Mitarbeitende und Führungskräfte, die Personen vernehmen

Inhalt und Ziele

Die Prüfung der Glaubhaftigkeit einer Zeugenaussage ist für die Beweiswürdigung im Verwaltungsverfahren von grundlegender Bedeutung. Inhalt des Seminars ist die Auseinandersetzung mit dem Begriff der Glaubhaftigkeit bzw. mit den auf diesem Begriff beruhenden Glaubhaftigkeitsgutachten. Die Glaubhaftigkeit bezieht sich auf eine Aussage, im Unterschied zur Glaubwürdigkeit, die einer Person zugeschrieben wird. Diese Unterscheidung entspricht sowohl der theoretischen als auch der empirischen Forschungslage und wird eingehend erörtert.

Vortrag, Videobeispiele, Auszüge aus Gutachten und gemeinsame Diskussion machen den Teilnehmenden die Grundlagen von Glaubhaftigkeitsgutachten so weit bewusst, dass in ihnen eine klare Vorstellung von den Prinzipien eines solchen Gutachtens entsteht und sie dessen Qualität beurteilen können. Die Lernenden gewinnen mithilfe der psychiatrischen Sichtweise eine erhöhte Kompetenz im Bewerten der Glaubhaftigkeit von Aussagen.

Lernmethode

Videounterstützter Vortrag, Diskussion

Trainer

Frottier Patrick, Dr.

Zeit und Ort

Seminarnummer:
RV 820
Trainingsform:
Präsenz
Dauer:
1 Tag(e) (8 Stunden)
Termin:
31.03.2025
Stundenplan:
09:00 - 17:00
Ort:
Verwaltungsakademie des Bundes

Organisation

In Verantwortung von:
Proksch Verena, Mag.
Sekretariat:
Ranzenbacher Petra

Über den/die Trainer/in

Frottier Patrick, Dr.

Institut für forensische Begutachtung, Facharzt für Psychiatrie und psychotherapeutische Medizin, für Kinder- und Jugendpsychiatrie; Coach
p.frottier@chello.at