RV 138
Praxisseminar: Vertragsgestaltung und Vergaberecht

Zielgruppe

Juristen und Nicht-Juristen
Im Rahmen des Seminars werden die Grundlagen des Vertragsrechts überblicksartig behandelt.

Inhalt und Ziele

Bei Beschaffungsvorgängen sind das Vergaberecht und das Vertragsrecht von zentraler Bedeutung. Einerseits geht es darum, ein fehlerfreies Vergabeverfahren durchzuführen. Andererseits müssen die abgeschlossenen Vereinbarungen rechtssicher ausgestaltet werden. Kenntnisse in beiden Bereichen werden den Teilnehmenden praxisnah vermittelt.

Im Teil Vergaberecht werden die Grundsätze, die in allen Vergabeverfahren zu beachten sind, erklärt. Vergabeverfahren, die Fachabteilungen selbst durchführen kommen, werden schwerpunktmäßig und praxisnahe erörtert. Einen weiteren Teil bilden Erklärungen und Anleitungen für vergaberelevante Instrumente wie Bekanntmachungen, Bekanntgaben oder E-Vergabe. Weiters wird auch auf übliche Fallstricke in einem solchen Verfahren eingegangen und gezeigt, wie man solche meidet. Ziel ist es, dass die Teilnehmenden mithilfe eines Vergabeverfahrens ein rechtskonformes und gutes Ergebnis erreichen können

Der Teil Vertragsgestaltung widmet sich zunächst allen Aspekten des Zustandekommens von Verträgen. Dabei wird auch auf allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) sowie Absichtserklärungen („Letter of Intent“) eingegangen. Verschiedene im Wirtschaftsleben wichtige Vertragsformen wie Kauf-, Werk- und Mietvertrag werden umfassend dargestellt. Ein wesentlicher Teil des Seminars widmet sich dem Bereich der Leistungsstörungen wie Verzug und Gewährleistung. Ausführungen zu Haftungsausschlüssen bzw. -beschränkungen, Vertragsstrafen, Gerichtsstandsvereinbarungen sowie Rechtswahlklauseln (Verträge im internationalen Kontext) runden diesen Teil des Seminars ab. Durch die Besprechung von Musterklauseln sowie anhand von Tipps für Vertragsverhandlungen wird das Themengebiet praxisgerecht dargestellt.

Lernmethode

Vortrag, Fallbeispiele, Diskussion

Trainer

Heidinger Roman, Mag. Dr. MA, Mickel Alexander, Dr.

Zeit und Ort

Seminarnummer:
RV 138
Trainingsform:
Präsenz
Dauer:
2 Tag(e)
Termin:
Nach Vereinbarung

Anmerkungen

Sie sind eingeladen, Fragen und Problemstellungen bis 2 Wochen vor dem Veranstaltungstermin zu kommunizieren (verena.proksch@bmkoes.gv.at), damit sie im Seminar behandelt werden können.

Organisation

In Verantwortung von:
Proksch Verena, Mag.
Sekretariat:
Ranzenbacher Petra