BS 167
Barrierefrei präsentieren mit MS PowerPoint

Zielgruppe

Vortragende, Trainer:innen und Mitarbeitende, die ihre Unterlagen selbst erstellen; Teamassistenzen, Sekretariats- und Kanzleikräfte sowie Mitarbeitende, die Präsentationsunterlagen mit PowerPoint im Auftrag der Vortragenden bearbeiten und gestalten; Barrierefreiheit-Beauftragte
Allgemeine Anwenderkenntnisse von MS PowerPoint werden vorausgesetzt.

Inhalt und Ziele

Ohne spezielle Kenntnisse hat man schnell Dokumente erstellt. Aber können diese Dokumente von allen Menschen gleichermaßen gut in ihrem Inhalt wahrgenommen und bedient werden?

In diesem Seminar lernen Sie, die Inhalte so aufzubereiten und zu gestalten, dass sie von allen Benutzerinnen und Benutzern – mit und ohne Assistierende Technologien – gut genutzt werden können. Sie erfahren, wie Sie Ihre Präsentation barrierefrei gestalten und den Foliensatz im Dateiformat PPTX barrierefrei bereitstellen können.

Sie lernen:

  • Barrierefreies Erstellen von PowerPoint-Dokumenten:
    • Vorlagen, Folienmaster und Layouts anwenden
    • Bilder und Objekte: Alternativtexte bzw. alternative Folien erstellen
    • Tabellen: Möglichkeiten und Grenzen berücksichtigen
    • Hyperlinks
    • Dokumentensprache und Sprachauszeichnungen festlegen
    • Dokumenteninformationen eingeben
    • Umgang mit Abkürzungen, Kopf- und Fußzeile
  • Prüfen von PowerPoint-Dokumenten auf Barrierefreiheit
  • Informationen zum Konvertieren von PowerPoint-Dokumenten zu PDF-Dokumenten
  • Demonstration des PowerPoint-Plugins axesSlide (für MS Office 2019 oder höher) zur Erstellung eine barrierefreien PDF-Dokuments aus MS PowerPoint.

Informationen über die grundlegenden Anforderungen an barrierefreie Dokumente bilden das Hintergrundwissen.

Lernmethode

Theorie-Input, Demonstration, Praxisarbeit

Ziele

Erworbene digitale Kompetenzen gemäß DigComp 2.3 AT

  • Kompetenzstufe: Stufe 3 (Fundiert SELBSTSTÄNDIG)
  • Kompetenzbereiche: Grundlagen, Zugang und digitales Verständnis; Kommunikation, Interaktion und Zusammenarbeit; Kreation, Produktion und Publikation

Trainer

Vosta Edith

Zeit und Ort

Seminarnummer:
BS 167
Trainingsform:
Präsenz
Dauer:
1 Tag(e) (4 Stunden)
Termin:
11.04.2025
Stundenplan:
09:00 - 13:00
Ort:
Verwaltungsakademie des Bundes

Anmerkungen

Wir präsentieren bzw. arbeiten mit PowerPoint aus MS Office 2016 und MS Office 386.

Bitte bringen Sie Ihre Dokumente und Fragen vor Beginn des Seminars ein!

Für Bundesbedienstete aus den Bundesministerien wird der Schwerpunkt auf die Anwendung der einheitlichen PowerPoint-Vorlagen gelegt.

Wir empfehlen den vorherigen Besuch des Seminars BS 162 „Barrierefreie Informationssysteme – Grundlagen“. Zum Testen und Bearbeiten von PDF-Dokumenten empfehlen wir den Besuch des Seminars BS 169 „Barrierefreie PDF-Dokumente – Prüfen und korrigieren“.

Bundes- und Landesbedienstete können die Seminare zur digitalen Barrierefreiheit als Präsenzveranstaltung in der Verwaltungsakademie des Bundes besuchen oder als maßgeschneidertes Inhouse-Angebot bzw. als Webinar anfragen.

Organisation

In Verantwortung von:
Proksch Verena, Mag.
Sekretariat:
Ranzenbacher Petra

Über den/die Trainer/in

Vosta Edith

Bundeskanzleramt, Referat I/12/b Websites des Bundeskanzleramtes; akademische Expertin für barrierefreies Webdesign, Datentechnikerin, Software & Information Engineer
edith.vosta@bka.gv.at