BS 169
Barrierefreie PDF-Dokumente – Prüfen und korrigieren

Zielgruppe

Grafiker:innen, Publisher und Mitarbeitende, die PDF-Dokumente für die Veröffentlichung im Web barrierefrei aufbereiten, PDF-Dokumente taggen oder im Tag-Baum nachbearbeiten müssen
Grundlagenwissen über barrierefreie Informationssysteme und Dokumente ist von Vorteil.

Inhalt und Ziele

In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie PDF-Dokumente auf Barrierefreiheit prüfen, im Sinn der Barrierefreiheit nachbearbeiten und Prüffehler korrigieren. Dazu werden die Programme PAC 2021 und 2024 zum Prüfen, Adobe Acrobat Professional und axesPDF zum Bearbeiten vorgestellt. Ausgehend von den möglichen Prüffehlern werden die erforderlichen Bearbeitungsschritte, jeweils mit Adobe Acrobat Professional und mit axesPDF, erklärt und demonstriert.

Sie lernen:

  • Grundlagen und Werkzeuge der Programme PAC 2021 und 2024, Adobe Acrobat Professional und axesPDF
  • Prüfen von PDF-Dokumenten mit PAC 2024 bzw. axesPDF:
    • Logische Reihenfolge, Semantik und vollständigen Inhalt in der Screenreader-Vorschau prüfen (Sichtkontrolle)
    • PDF/UA- und WCAG-Fehler identifizieren aus dem Bericht der automatischen Prüfung
  • Korrigieren von PDF/UA-Prüffehlern mit Adobe Acrobat Professional und axesPDF:
    • Manuelle Bearbeitung: Dokumenteneigenschaften, Dokumentensprache, PDF-Tag-Struktur (Tags ändern, einfügen, löschen, verschieben) und Tag-Eigenschaften bearbeiten, Alternativtexte, Links, Tabellen, Sprachzuweisungen, fehlende Schriftarten einbetten, Unicode-Fehler beheben etc.
    • Automatische Fehlerbehebungen mit Preflight-Scripts in Adobe Acrobat Professional
    • Automatische Fehlerbehebungen mit diversen Funktionen in axesPDF

Die Richtlinien für barrierefreie Webinhalte und PDF-Dokumente, EN 301 549, WCAG 2.1 und 2.2. sowie PDF/UA und das Matterhorn Protokoll bilden das Hintergrundwissen.

Lernmethode

Theorie-Input, Demonstration, Praxisarbeit

Ziele

Erworbene digitale Kompetenzen gemäß DigComp 2.3 AT

  • Kompetenzstufe: Stufe 4 (Vertieft SELBSTSTÄNDIG)
  • Kompetenzbereiche: Grundlagen, Zugang und digitales Verständnis; Kommunikation, Interaktion und Zusammenarbeit; Kreation, Produktion und Publikation

Trainer

Nussbaum Gerhard, DI, Vosta Edith

Zeit und Ort

Seminarnummer:
BS 169
Trainingsform:
Präsenz
Dauer:
2 Tag(e) (16 Stunden)
Termin:
05.05.2025 - 07.05.2025
Stundenplan:
09:00 - 17:00
09:00 - 17:00
Ort:
Verwaltungsakademie des Bundes

Anmerkungen

Bitte bringen Sie Ihre Dokumente und Fragen vor Beginn des Seminars ein!

Wir empfehlen den vorherigen Besuch des Seminars BS 162 „Barrierefreie Informationssysteme – Grundlagen“ sowie der Seminare zum Erstellen von barrierefreien Dokumenten mit Word (BS164) und PowerPoint (BS 167). Zur Gestaltung und Erstellung von barrierefreien Formular-Dokumenten empfehlen wir den Besuch des Seminars BS 171 „Barrierefreie PDF-Formulare“.

Bundes- und Landesbedienstete können die Seminare zur digitalen Barrierefreiheit als Präsenzveranstaltung in der Verwaltungsakademie des Bundes besuchen oder als maßgeschneidertes Inhouse-Angebot bzw. als Webinar anfragen.

Organisation

In Verantwortung von:
Proksch Verena, Mag.
Sekretariat:
Ranzenbacher Petra

Über den/die Trainer/in

Nussbaum Gerhard, DI

Kompetenznetzwerk Informationstechnologie zur Förderung der Integration von Menschen mit Behinderungen (KI-I), Web-Accessibility-Experte
gerhard.nussbaum@ki-i.at

Über den/die Trainer/in

Vosta Edith

Bundeskanzleramt, Referat I/12/b Websites des Bundeskanzleramtes; akademische Expertin für barrierefreies Webdesign, Datentechnikerin, Software & Information Engineer
edith.vosta@bka.gv.at