BS 171
Barrierefreie PDF-Formulare

Zielgruppe

Verantwortliche für die Planung und Erstellung von ausfüllbaren PDF-Formularen, Barrierefreiheit-Beauftragte

Gute Kenntnisse von MS Word oder Adobe InDesign werden vorausgesetzt. Grundlegende Kenntnisse von Adobe Acrobat Professional sind von Vorteil.

Inhalt und Ziele

Oft besteht keine Möglichkeit, Web-Formulare zu nutzen bzw. erstellen zu lassen. Für diesen Fall sind barrierefreie ausfüllbare PDF-Formulare erforderlich. In dem Seminar lernen Sie, Formulare in MSWord oder in Adobe InDesign aufzubereiten und daraus barrierefreie ausfüllbare PDF-Formular-Dokumente zu erstellen. Es werden Ihnen entsprechende Werkzeuge vorgestellt: madeToTag zum Erstellen des PDF-Formulars aus InDesign, Adobe Acrobat Professional zum Taggen der Formularfelder im PDF-Dokument nach Konvertierung aus MSWord, PAC 2024 und NVDA Screenreader zum Prüfen des Ergebnisses.

Sie lernen

  • barrierefreie ausfüllbare PDF-Formulare zu konzipieren,
  • Möglichkeiten und Grenzen im Vergleich zu webbasierten Online-Formularen kennen,
  • Entwicklertools und Werkzeuge zum Erstellen der Formularfelder und ihrer Beschreibungen kennen und nutzen,
  • Formulare in MS Word vorzubereiten, diese zu PDF zu konvertieren und anschließend die Formularfelder in Adobe Acrobat Professional zu bearbeiten,
  • die Formulare in InDesign zu erstellen, mit madeToTag zu PDF zu konvertieren und anschließend in Adobe Acrobat Professional zu finalisieren,
  • die PDF-Formulare mittels PAC 2024 und NVDA Screenreader auf Barrierefreiheit zu prüfen.

Die Richtlinien für barrierefreie Webinhalte und PDF-Dokumente, EN 301 549, WCAG 2.1 und 2.2, PDF/UA und das Matterhorn-Protokoll, sowie die qualifizierte digitale Signatur bilden das Hintergrundwissen.

Lernmethode

Theorie-Input, Demonstration, Praxisarbeit, Diskussion

Ziele

Erworbene digitale Kompetenzen gemäß DigComp 2.3 AT

  • Kompetenzstufe: Stufe 4 (Vertieft SELBSTSTÄNDIG)
  • Kompetenzbereiche: Grundlagen, Zugang und digitales Verständnis; Kommunikation, Interaktion und Zusammenarbeit; Kreation, Produktion und Publikation

Trainer

Nussbaum Gerhard, DI, Vosta Edith

Zeit und Ort

Seminarnummer:
BS 171
Trainingsform:
Präsenz
Dauer:
1 Tag(e) (8 Stunden)
Termin:
28.04.2025
Stundenplan:
09:00 - 17:00
Ort:
Verwaltungsakademie des Bundes

Anmerkungen

Wir präsentieren bzw. arbeiten mit Word aus MS Office 2016 und MS Office 386. Die Möglichkeiten mit Adobe InDesign und madeToTag werden demonstriert.

Bitte bringen Sie Ihre Dokumente und Fragen vor Beginn des Seminars ein!

Wir empfehlen den vorherigen Besuch des Seminars BS 162 „Barrierefreie Informationssysteme – Grundlagen“ sowie das Seminar BS 164 „Barrierefrei publizieren mit MS Word und PDF“.

Bundes- und Landesbedienstete können die Seminare zur digitalen Barrierefreiheit als Präsenzveranstaltung in der Verwaltungsakademie des Bundes besuchen oder als maßgeschneidertes Inhouse-Angebot bzw. als Webinar anfragen.

Organisation

In Verantwortung von:
Proksch Verena, Mag.
Sekretariat:
Ranzenbacher Petra

Über den/die Trainer/in

Nussbaum Gerhard, DI

Kompetenznetzwerk Informationstechnologie zur Förderung der Integration von Menschen mit Behinderungen (KI-I), Web-Accessibility-Experte
gerhard.nussbaum@ki-i.at

Über den/die Trainer/in

Vosta Edith

Bundeskanzleramt, Referat I/12/b Websites des Bundeskanzleramtes; akademische Expertin für barrierefreies Webdesign, Datentechnikerin, Software & Information Engineer
edith.vosta@bka.gv.at