OT-MS 754
Lernhacks für MS Office – Tricks und Kniffe für einen reibungslosen Workflow

Täglich eingesetzte Tools besser nutzen

Zielgruppe

Mitarbeitende, die in ihrer täglichen Arbeit MS-Office-Produkte nutzen und mehr von der enthaltenen Funktionalität erproben, reflektieren und anwenden möchten

Inhalt und Ziele

Sie arbeiten regelmäßig mit Outlook, Word, Excel, PowerPoint, OneNote und nutzen Edge als Browser? Ewig nach E-Mails suchen, Tabellen formatieren, Links bei Favoriten nicht wiederfinden, die eigene Zettelwirtschaft – all das strengt Sie an?

In diesem interaktiven Online-Training bedienen Sie sich am Buffet sofort einsetzbarer Kniffe und Tricks zu Office-Produkten. Damit sparen Sie im täglichen Tun Zeit und können entspannter arbeiten, lernen und leben.

Im Training wählen Sie je nach Geschmack individuell oder in kleinen Teams Funktionen aus einer zur Verfügung gestellten Workhacks-Bibliothek und probieren diese gleich aus. Sie kommen wieder im Plenum zusammen, erzählen vom Gelernten, demonstrieren durchgearbeitete Hacks und reflektieren Einsatzmöglichkeiten für den beruflichen Alltag. So lernen gleich alle eine größere Zahl an Hacks kennen und anwenden.

Lernmethode

Mini-Inputs, Einzel- oder Gruppenübungen, Erfahrungsaustausch, Reflexions- und Transferübungen

Technische Voraussetzungen:

  • PC / Laptop / Tablet (ggf. privat) mit Kamera, Mikrofon und Maus sowie Internetzugang, Kopfhörer (auch Handy-Headset) sind empfehlenswert
  • Webinar-Programm Zoom oder Vergleichbares

Ziele

Erworbene digitale Kompetenzen gemäß DigComp 2.3 AT

  • Kompetenzstufe: Stufe 3 (Fundiert SELBSTSTÄNDIG)
  • Kompetenzbereiche: Grundlagen, Zugang und digitales Verständnis; Umgang mit Informationen und Daten; Kommunikation, Interaktion und Zusammenarbeit; Kreation, Produktion und Publikation

Trainer

Fersterer Stefan, Mag. MA

Zeit und Ort

Seminarnummer:
OT-MS 754
Trainingsform:
Online-Tr. / Webinar
Dauer:
1 Tag(e) (4 Stunden)
Termin:
10.11.2025
Stundenplan:
09:00 - 13:00
Ort:
Online

Anmerkungen

Wir arbeiten mit Anwendungen der MS-Office-Suite 2016 und 2019 (OneNote, PowerPoint, Excel, Outlook, Word) und dem Edge Browser.
Dieses Webinar ist kein Ersatz für ein umfangreiches Training in den einzelnen Office-Produkten.

Organisation

In Verantwortung von:
Hütterer Katrine, Mag.
Sekretariat:
Haag Nedeljka

Über den/die Trainer/in

Fersterer Stefan, Mag. MA

Bundesministerium für Finanzen, Zentrale Services, Bundesfinanzakademie; zertifizierter Trainer und Lernbegleiter, langjährige Tätigkeit als Learning Professional
stefan.fersterer@bmf.gv.at