MS 384
Personalentwicklung als Führungsaufgabe

Zielgruppe

Mitarbeiter:innen der unteren Führungsebene; Mitarbeiter:innen, die vor kurzer Zeit eine Führungsfunktion übernommen haben bzw. in Kürze eine Führungsposition einnehmen

Inhalt und Ziele

Mitarbeiter:innen zu fördern und zu entwickeln ist eine Führungsaufgabe, die sich nicht delegieren lässt. Sie stellt die Führungskräfte vor einige Fragen, so zum Beispiel: „Wie erkenne ich die wahren Potenziale, Stärken, Fähigkeiten und Kompetenzen meiner Mitarbeiter:innen?“ – „Wie betreibe ich bedarfsgerechte, strategische Mitarbeiterförderung in meinem eigenen Verantwortungsbereich?“ – „Wie fördere ich meine Mitarbeiter:innen in ihren individuellen Stärken? Haben die Mitarbeiter:innen das Potenzial für den nächsten Karriereschritt? Welches Führungsverhalten unterstützt ihre Entwicklung und welches hat eher hemmenden Einfluss?“

Dieses Seminar beschäftigt sich mit eben jenen Fragen.

Schwerpunkte:

  • Strategische Mitarbeiterentwicklung betreiben – Personalentwicklung entlang des betrieblichen Lebenszyklus (Handlungsfelder der PE)
  • Kernprozesse in der lebenszyklusorientierten Personalentwicklung – Rolle, Aufgaben und Verantwortung für Führungskräfte
  • Wie finde ich Dich? – Bausteine von der Standortbestimmung bis zu Maßnahmen der Mitarbeiterförderung für Führungskräfte
  • Wie entwickeln sich Menschen? – Wesentliche Elemente in der Mitarbeiterentwicklung: Hebel, Blockaden und Herausforderungen für Führungskräfte
  • Welche Kompetenzen sind schon da? – Personalentwicklung in Teams: das Mitarbeiterportfolio
  • Kommunikation als wichtiges Medium in der Mitarbeiterentwicklung – Förderliche Gespräche führen, Fragetechniken einsetzen, konstruktiv Feedback geben und nehmen
  • Arbeitsfähigkeit erhalten – Generationen führen
  • Positive Leadership – PERMA-Lead als stärkenorientierter Führungsansatz zur Förderung von Mitarbeitenden
  • Die berufliche Praxis reflektieren und evaluieren, Instrumente im eigenen Verantwortungsbereich ausprobieren, Handlungsoptionen erarbeiten

Lernmethode

Theorie-Input, erfahrungsorientiertes Lernen, praktische Übungen, Kleingruppenreflexion

Trainer

Eibl-Hausleitner Nina, Mag.

Zeit und Ort

Seminarnummer:
MS 384
Trainingsform:
Präsenz
Dauer:
2 Tag(e) (16 Stunden)
Termin:
20.10.2025 - 21.10.2025
Stundenplan:
09:00 - 17:00
09:00 - 17:00
Ort:
Verwaltungsakademie des Bundes

Anmerkungen

Webinar: 13. Mai 2024, 15–16:30 Uhr (Kick-off) Das Blended Learning im Zeitraum 14. Mai bis 25. Juni wird so gestaltet, dass wöchentlich Lernaufträge mit der Lernplattform Blink.it gegeben werden, mit Video-Inputs, Selbststudium, Reflexion und Austausch mit anderen Teilnehmenden etc. Sie bekommen diese Lernaufträge wöchentlich zu einem vereinbarten Zeitpunkt freigeschaltet und haben dann die restliche Woche Zeit, diese zu erledigen. Die Zeiteinteilung ist für Sie während dieser Zeit völlig frei (Zeitaufwand: ca. 1½ Stunden pro Woche). Der im System angeführte Stundenplan vom 14. Mai bis 25. Juni ist systembedingt abgebildet. Präsenz: 26. Juni 2024, 9-17 Uhr Dieses Training ist auf das Leadership-Diplom bzw. das Diplom für Nachwuchsführungskräfte im Ausmaß von 20 Stunden anrechenbar.

Organisation

In Verantwortung von:
Pilz-Zikulnig Marion, Dipl.-Päd. MA BEd
Sekretariat:
Großauer Nicoletta

Über den/die Trainer/in

Eibl-Hausleitner Nina, Mag.

dieEntwicklerei, Organisationsberaterin, Coach, Trainerin und Moderatorin. Arbeitsschwerpunkte: Coaching, Beratung und Prozessbegleitung in den Bereichen Personal- und Organisationsentwicklung, Führungskräfteentwicklung, Teamentwicklung, Kundenorientierung
dieentwicklerei@ninaeibl.at