MS 213
Situatives Führen in Zeiten der Transformation

Führungskompetenzen für den digitalen Wandel

Zielgruppe

Führungskräfte und deren Stellvertretung, Referatsleiter:innen, Team- bzw. Projektleiter:innen

Inhalt und Ziele

In Zeiten des digitalen Wandels steigen die Anforderungen an Führungskräfte, die ihre Teams erfolgreich durch die Phasen der Transformation leiten wollen. Dies verlangt von den Verantwortlichen nicht nur eine hohe Anpassungsfähigkeit, sondern auch das Geschick, unterschiedliche Führungsansätze situativ einzusetzen. Situatives Führen steht für die Fähigkeit, Führungsstile flexibel an die jeweiligen Herausforderungen und die Dynamiken innerhalb des Teams anzupassen.

Die zentralen Elemente dieses Seminars sind Strategien zur effektiven Kommunikation und Motivation, die speziell in Zeiten des Wandels von großer Bedeutung sind. Die Teilnehmenden lernen, wie sie ihre Führungsstile gezielt auf die Bedürfnisse ihrer Mitarbeitenden abstimmen und dadurch die Produktivität und Zufriedenheit im Team steigern können. Zudem entwickeln sie ein Verständnis für die einzelnen Phasen der Transformation und erarbeiten individuelle Lösungsansätze, die sie direkt in ihrer täglichen Führungsarbeit umsetzen können.

In dem Seminar vertiefen die Teilnehmenden ihr Wissen über situatives Führen und Phasen der Transformation, setzen praxiserprobte Kommunikationsstrategien gezielt ein und gewinnen wertvolle Einblicke in die erfolgreiche Motivation von Teams. Diese Fähigkeiten ermöglichen es ihnen, ihre Abteilung sicher durch die Herausforderungen der digitalen Transformation zu navigieren und den Wandel als Chance zu nutzen.

Die Teilnehmenden

  • erfahren die Bedeutung des situativen Führens in Transformationsphasen,
  • erlernen Techniken zur Anpassung von Führungsstilen an unterschiedliche Teamdynamiken und Herausforderungen,
  • reflektieren die Anwendungsmöglichkeiten im eigenen Führungskontext,
  • entwickeln Strategien für eine effektive Kommunikation und Motivation in Zeiten des digitalen Wandels,

erwerben praktische Methoden, um Veränderungsprozesse in ihren Teams gezielt und erfolgreich zu unterstützen und zu begleiten.

Lernmethode

Theorie-Input, Einzel- und Gruppenarbeit, Erfahrungsaustausch, Rollenspiel, Reflexion

Trainer

Winter Franziska, MA

Zeit und Ort

Seminarnummer:
MS 213
Trainingsform:
Präsenz
Dauer:
2 Tag(e) (16 Stunden)
Termin:
24.06.2025 - 25.06.2025
Stundenplan:
09:00 - 17:00
09:00 - 17:00
Ort:
Verwaltungsakademie des Bundes

Organisation

In Verantwortung von:
Pilz-Zikulnig Marion, Dipl.-Päd. MA BEd
Sekretariat:
Großauer Nicoletta

Über den/die Trainer/in

Winter Franziska, MA

Systemische Beraterin, Trainerin, Coach. Arbeitsschwerpunkte: Führungskräfteentwicklung, Change Management, Frauen*-Empowerment, digitale Transformation und Kommunikation. Ausbildung in Corporate Design, Masterstudium Interkulturelle Kompetenzen an der Donau-Universität Krems; Ausbildungen im Bereich systemische Beratung und Coaching sowie Persönlichkeitsentwicklung und Change Management (SBI by Axel Exner)
f.winterconsulting@gmail.com