EU Negotiating Skills

Die Verwaltungsakademie des Bundes bietet im Rahmen des Bildungsprogramms 2024 wieder die exklusive Möglichkeit, an den „EU Negotiating Skills“ zu feilen. Der mehrtägige, interaktive Kurs wird im Februar als Online-Seminar und im Mai als Präsenzveranstaltung angeboten. Er richtet sich an alle, die ihr Verhandlungsgeschick im EU-Umfeld perfektionieren wollen. Sie erwerben die notwendigen Fähigkeiten und Kenntnisse, um Ihre Verhandlungspartner zu beeinflussen, erfolgreich in der EU zu verhandeln und sich optimal auf solche Gespräche vorzubereiten.

„EU Negotiating Skills“ richtet sich speziell an österreichische Bundesbedienstete, die ihre Erfolgschancen bei EU-Verhandlungen maximieren wollen. Adam Steinhouse, renommierter internationaler Vortragender zu EU-Themen und ehemaliger Leiter der School of European Studies an der UK National School of Government, wird die Seminare leiten. Neben Präsentationen werden beide Kurse auch zahlreiche Gruppenaktivitäten beinhalten.

EU Parlament Straßburg mit Fahnen davor.

Nach Abschluss des Onlinekurses sowie des Präsenzkurses sind die Teilnehmer:innen mit den grundlegenden Fähigkeiten und Herangehensweisen vertraut, die für erfolgreiche Verhandlungen in Brüssel unerlässlich sind. Darüber hinaus verfügen sie über das notwendige Wissen, um eine kohärente Lobbying-Strategie zu entwickeln, die auch das Europäische Parlament einbezieht. Die Bundesbediensteten haben Fähigkeiten, Instrumente und Strategien für Verhandlungen auf EU-Ebene kennengelernt und geübt.
Das Seminar „EU Negotiating Skills“ wird allen Mitarbeiter:innen, die mit EU-Angelegenheiten betraut sind, die Möglichkeit bieten, ihre Arbeit mit gesteigerter Effektivität zu verrichten.

Zu den Kursinformationen