PM 613
Projektmanagement für Führungskräfte

Verschaffen Sie sich einen Überblick über alle wesentlichen Themen des Projektmanagements in einem Tag

Zielgruppe

Führungskräfte und deren Stellvertretung, Projektauftraggeber:innen

Inhalt und Ziele

Professionelles Projektmanagement wird für öffentliche Organisationen immer mehr eine wesentliche Managementkompetenz. In diesem Workshop erhalten Sie einen Überblick über alle wesentlichen Themen des Projektmanagements. Damit sind Sie in der Lage, den Status im Projektmanagement in Ihrer Organisation zu erheben und notwendige Optimierungen im Projektmanagement zu initiieren. Eine Checkliste für Führungskräfte zur Abwicklung eines Projektes runden die Seminarinhalte ab.

  • Überblick über die projektorientierte Organisation
  • Projektdefinition und PM-Einsatz
  • Überblick über die wesentlichen PM-Methoden
  • Projektorganisation
  • PM-Prozesse (Projektbeauftragung, Projektstart, Projektcontrolling und Projektabschluss)
  • Implementierung von Projektmanagement in der Organisation
  • Checkliste für Führungskräfte

Lernmethode

Kurze Inputs, Projektmethoden an praktischen Beispielen erleben und Erfahrungsaustausch

Trainer

Heger Katharina, Mag.

Zeit und Ort

Seminarnummer:
PM 613
Trainingsform:
Präsenz
Dauer:
1 Tag(e) (8 Stunden)
Termin:
27.02.2025
Stundenplan:
09:00 - 17:00
Ort:
Verwaltungsakademie des Bundes

Organisation

In Verantwortung von:
Rauecker-Grillitsch Sandra, Mag.
Sekretariat:
Haag Nedeljka

Über den/die Trainer/in

Heger Katharina, Mag.

next level consulting Österreich GmbH, Senior Consultant, zertifizierte Senior-Projektmanagerin (IPMA), SAFe Agilist, Scrum Master (Scrum Org), Product Owner (Scrum Alliance), systemische Trainerin. Arbeitsschwerpunkte: New Work, Agiles Arbeiten und Facilitation, Projekt-, Change- und Prozessmanagement. Ausbildung zur Marketing Professional, Absolventin der Internationalen Wirtschaftswissenschaften an der Universität Innsbruck und der Aston Business School, Birmingham (UK)
katharina.heger@nextlevelconsulting.com