OT-PM 020
Qualitätsmanagement – Eine Einführung
Zielgruppe
Führungskräfte und Mitarbeitende, die mit diesem Thema befasst sind oder sich dafür interessieren
Inhalt und Ziele
Was leistet Qualitätsmanagement für öffentliche Verwaltungen? Die Qualität der Dienstleistung zählt zu den wesentlichen Erfolgsfaktoren einer modernen Verwaltung, die serviceorientiert handelt und kundenorientiert denkt. Um den Qualitätsgedanken zu verankern, braucht es Methoden zur Gestaltung der Prozesse und zur Sicherung der kontinuierlichen Weiterentwicklung. In diesem Seminar werden Grundlagen besprochen und Instrumente vorgestellt, die diese Ziele unterstützen. Anhand des ausgewählten Fallbeispiels vermitteln Ihnen die Trainerinnen Chancen und Grenzen des Einsatzes eines Qualitätsmanagementsystems und geben Tipps für die Einführung.
Schwerpunkte:
- Grundlagen des Qualitätsmanagements im öffentlichen Umfeld verstehen
- Methoden und Instrumente des Qualitätsmanagements im Überblick kennenlernen
- ISO – EFQM – CAF
- Qualitätsmanagement in der öffentlichen Verwaltung erfolgreich einführen
- Neue CAF-Spezifizierungen: CAF-Wirkungsorientierung und CAF-Diversity
- Praxisbeispiel und Erfahrungsbericht aus dem öffentlichen Sektor
Lernmethode
Vortrag, Fallbeispiel, Erfahrungsbericht, Gruppenarbeit, Diskussion
Technische Voraussetzungen:
- PC / Laptop / Tablet / Smartphone (ggf. privat) mit Kamera und Mikrofon sowie Internetzugang, Kopfhörer sind empfehlenswert
- Webinar-Programm Zoom oder Vergleichbares
Trainer
Fehlinger Ursula, Parzer Philip, Mag. MSc, Sejrek-Tunke Eva, Tropper-Malz Bernadette, Mag.(FH)
Zeit und Ort
- Seminarnummer:
- OT-PM 020
- Trainingsform:
- Online-Tr. / Webinar
- Dauer:
- 1 Tag(e)
- Termin:
- Nach Vereinbarung
Organisation
- In Verantwortung von:
- Rauecker-Grillitsch Sandra, Mag.
- Sekretariat:
- Haag Nedeljka