OT-PM 020
Qualitätsmanagement – Eine Einführung

Zielgruppe

Führungskräfte und Mitarbeitende, die mit diesem Thema befasst sind oder sich dafür interessieren

Inhalt und Ziele

Was leistet Qualitätsmanagement für öffentliche Verwaltungen? Die Qualität der Dienstleistung zählt zu den wesentlichen Erfolgsfaktoren einer modernen Verwaltung, die serviceorientiert handelt und kundenorientiert denkt. Um den Qualitätsgedanken zu verankern, braucht es Methoden zur Gestaltung der Prozesse und zur Sicherung der kontinuierlichen Weiterentwicklung. In diesem Seminar werden Grundlagen besprochen und Instrumente vorgestellt, die diese Ziele unterstützen. Anhand des ausgewählten Fallbeispiels vermitteln Ihnen die Trainerinnen Chancen und Grenzen des Einsatzes eines Qualitätsmanagementsystems und geben Tipps für die Einführung.

Schwerpunkte:

  • Grundlagen des Qualitätsmanagements im öffentlichen Umfeld verstehen
  • Methoden und Instrumente des Qualitätsmanagements im Überblick kennenlernen
  • ISO – EFQM – CAF
  • Qualitätsmanagement in der öffentlichen Verwaltung erfolgreich einführen
  • Neue CAF-Spezifizierungen: CAF-Wirkungsorientierung und CAF-Diversity
  • Praxisbeispiel und Erfahrungsbericht aus dem öffentlichen Sektor

Lernmethode

Vortrag, Fallbeispiel, Erfahrungsbericht, Gruppenarbeit, Diskussion

Technische Voraussetzungen:

  • PC / Laptop / Tablet / Smartphone (ggf. privat) mit Kamera und Mikrofon sowie Internetzugang, Kopfhörer sind empfehlenswert
  • Webinar-Programm Zoom oder Vergleichbares

Trainer

Fehlinger Ursula, Parzer Philip, Mag. MSc, Sejrek-Tunke Eva, Tropper-Malz Bernadette, Mag.(FH)

Zeit und Ort

Seminarnummer:
OT-PM 020
Trainingsform:
Online-Tr. / Webinar
Dauer:
1 Tag(e)
Termin:
Nach Vereinbarung

Organisation

In Verantwortung von:
Rauecker-Grillitsch Sandra, Mag.
Sekretariat:
Haag Nedeljka