OT-PM 020
Qualitätsmanagement – Eine Einführung
Zielgruppe
Führungskräfte und Mitarbeitende, die mit diesem Thema befasst sind oder sich dafür interessieren
Inhalt und Ziele
Was leistet Qualitätsmanagement für öffentliche Verwaltungen? Die Qualität der Dienstleistung zählt zu den wesentlichen Erfolgsfaktoren einer modernen Verwaltung, die serviceorientiert handelt und kundenorientiert denkt. Um den Qualitätsgedanken zu verankern, braucht es Methoden zur Gestaltung der Prozesse und zur Sicherung der kontinuierlichen Weiterentwicklung. In diesem Seminar werden Grundlagen besprochen und Instrumente vorgestellt, die diese Ziele unterstützen. Anhand des ausgewählten Fallbeispiels vermitteln Ihnen die Trainerinnen Chancen und Grenzen des Einsatzes eines Qualitätsmanagementsystems und geben Tipps für die Einführung.
Schwerpunkte:
- Grundlagen des Qualitätsmanagements im öffentlichen Umfeld verstehen
- Methoden und Instrumente des Qualitätsmanagements im Überblick kennenlernen
- ISO – EFQM – CAF
- Qualitätsmanagement in der öffentlichen Verwaltung erfolgreich einführen
- Neue CAF-Spezifizierungen: CAF-Wirkungsorientierung und CAF-Diversity
- Praxisbeispiel und Erfahrungsbericht aus dem öffentlichen Sektor
Lernmethode
Vortrag, Fallbeispiel, Erfahrungsbericht, Gruppenarbeit, Diskussion
Technische Voraussetzungen:
- PC / Laptop / Tablet / Smartphone (ggf. privat) mit Kamera und Mikrofon sowie Internetzugang, Kopfhörer sind empfehlenswert
- Webinar-Programm Zoom oder Vergleichbares
Trainer
Sejrek-Tunke Eva, Tropper-Malz Bernadette, Mag.(FH)
Zeit und Ort
- Seminarnummer:
- OT-PM 020
- Trainingsform:
- Online-Tr. / Webinar
- Dauer:
-
1 Tag(e) (8 Stunden)
- Termin:
-
09.10.2025
- Stundenplan:
-
09:00 - 17:00
- Ort:
-
Online
Organisation
- In Verantwortung von:
- Sulik Anna, Mag.
- Sekretariat:
- Haag Nedeljka
Über den/die Trainer/in
Sejrek-Tunke Eva
Magistratsdirektion der Stadt Wien; Delegierte der Stadt Wien im Komitee Qualitätsmanagement des Austrian Standard International. Ausbildung zur Qualitätsmanagerin mit Schwerpunkt ISO 9001, EFQM-Modell und CAF; Lehrbeauftragte der FH Campus Wien (Schwerpunkt Public Management) für Qualitätsmanagement, Kundinnen- und Kundenorientierung sowie Beschwerdemanagement
eva.sejrek-tunke@wien.gv.at
Über den/die Trainer/in
Tropper-Malz Bernadette, Mag.(FH)
KDZ – Zentrum für Verwaltungsforschung, Senior-Expertin und Trainerin. Arbeitsschwerpunkte: Qualitätsmanagement (CAF), internationale Projektorganisation, Verwaltungsreorganisation, -ökonomie und -controlling. Studium Public Management an der FH Kärnten, postgraduale Ausbildung Universitätslehrgang Controlling an der Donau-Universität Krems; Lektorin an der FH Campus Wien
tropper-malz@kdz.or.at