OT-PM 026
CAF erfolgreich anwenden

Mit Common Assessment Framework die Organisation weiterentwickeln

Zielgruppe

Führungskräfte und Mitarbeitende von Bundeseinrichtungen, die den CAF in ihrer Organisationseinheit implementieren wollen oder sich dafür interessieren

Inhalt und Ziele

CAF ist der Europäische Leitfaden für „Good Governance“ und exzellente Organisationen des öffentlichen Sektors. Der CAF wurde als Qualitätsmanagementsystem des öffentlichen Sektors der EU konzipiert und hat sich zu einem anerkannten Werkzeug der Verwaltungsreform weiterentwickelt. In Österreich gibt es ca. 200 CAF-Anwender, in Europa etwa 3.500. CAF basiert auf einem Raster, mit dem Mitarbeitende und Führungskräfte die eigene Organisation selbst bewerten und gemeinsam Stärken und Verbesserungspotenziale definieren. So lässt sich mit relativ geringem Aufwand eine überblicksartige Stärken-Schwächen-Analyse erstellen, die in einen CAF-Aktionsplan mündet.

Ziel des Seminars ist es,

  • Hintergründe, Methode und Ablauf des CAF verständlich zu machen,
  • CAF als Instrument der nachhaltigen internen Organisationsentwicklung und Reform zu verankern,
  • die Teilnehmenden fit für die Anwendung des CAF in der eigenen Organisationseinheit zu machen,
  • die Vorteile und Herausforderungen zu beleuchten, welche die Selbstbewertung und das Einbeziehen der Mitarbeitenden in die Weiterentwicklung der Organisation bereithalten,
  • die gemeinsamen Potenziale von Qualitätsmanagement, Change Management und Wirkungsorientierung deutlich zu machen,
  • durch Erfahrungsberichte versierter CAF-Anwender:innen praktische Umsetzungstipps für die eigene CAF-Anwendung zu vermitteln.

Schwerpunktthemen:

  • Auf dem Weg zu Exzellenz! – Die Organisation mit CAF weiterentwickeln
  • Das CAF-Qualitätsprogramm: CAF starten – CAF-Selbstbewertung – CAF-Aktionsplan – CAF-Verbesserungen implementieren
  • CAF im Detail: Kriterien – Indikatoren – Selbstbewertung
  • Stärken und Stolpersteine – Erfahrungen aus 15 Jahren CAF-Anwendung
  • CAF-Wirkungsorientierung – Der neue CAF im Bund
  • CAF-Diversität – Neue gesellschaftliche Anforderungen integrieren
  • Beispiel einer CAF-Anwenderin / eines CAF-Anwenders: Erfahrungen, Stolpersteine und Empfehlungen
  • Der Weg zum CAF-Gütesiegel

Lernmethode

Präsentation, Gruppenarbeit, Diskussion

Technische Voraussetzungen:

  • PC / Laptop / Tablet / Smartphone (ggf. privat) mit Kamera und Mikrofon sowie Internetzugang, Kopfhörer sind empfehlenswert
  • Webinar-Programm Zoom oder Vergleichbares

Trainer

Sejrek-Tunke Eva, Tropper-Malz Bernadette, Mag.(FH)

Zeit und Ort

Seminarnummer:
OT-PM 026
Trainingsform:
Online-Tr. / Webinar
Dauer:
1 Tag(e) (8 Stunden)
Termin:
24.06.2025
Stundenplan:
09:00 - 17:00
Ort:
Online

Organisation

In Verantwortung von:
Sulik Anna, Mag.
Sekretariat:
Haag Nedeljka

Über den/die Trainer/in

Sejrek-Tunke Eva

Magistratsdirektion der Stadt Wien; Delegierte der Stadt Wien im Komitee Qualitätsmanagement des Austrian Standard International. Ausbildung zur Qualitätsmanagerin mit Schwerpunkt ISO 9001, EFQM-Modell und CAF; Lehrbeauftragte der FH Campus Wien (Schwerpunkt Public Management) für Qualitätsmanagement, Kundinnen- und Kundenorientierung sowie Beschwerdemanagement
eva.sejrek-tunke@wien.gv.at

Über den/die Trainer/in

Tropper-Malz Bernadette, Mag.(FH)

KDZ – Zentrum für Verwaltungsforschung, Senior-Expertin und Trainerin. Arbeitsschwerpunkte: Qualitätsmanagement (CAF), internationale Projektorganisation, Verwaltungsreorganisation, -ökonomie und -controlling. Studium Public Management an der FH Kärnten, postgraduale Ausbildung Universitätslehrgang Controlling an der Donau-Universität Krems; Lektorin an der FH Campus Wien
tropper-malz@kdz.or.at