PM 620
Prozessmanagement kompakt
Ziele definieren – Abläufe gemeinsam entwickeln und optimieren
Zielgruppe
Prozessverantwortliche, Qualitätsmanager:innen und Organisationsentwickler:innen, Mitarbeitende mit QM-Aufgaben
Inhalt und Ziele
„Prozessmanagement – das ist doch total unsexy!“ Das sagte ein junger Kollege zu mir, als ich ihm vorschlug, sich in das Thema zu vertiefen.
Im ersten Moment musste ich ihm recht geben: Gute Prozesse sind nicht direkt spürbar, sie laufen einfach im Hintergrund, schön und unauffällig. Ganz anders als zum Beispiel erfolgreich abgeschlossene Projekte: Hier wird der Teamerfolg gefeiert, Erfolgserlebnisse werden im gesamten Unternehmen sichtbar gemacht. Prozesse werden meist nur sichtbar, wenn sie nicht laufen – dann bekommen sie Aufmerksamkeit, und zwar negative… Dabei erlebe ich die Arbeit an den Prozessen im Moment als sehr spannend:
Nicht nur auf Grund der Corona-Krise ist das Thema „Digitalisierung“ in vielen Organisationen präsenter und drängender denn je. Und hier geht es direkt in die Prozesse hinein: Digitalisierung benötigt neben einer offenen Kultur und mündigen Nutzerinnen und Nutzern auch geordnete Daten und – gelebte Prozesse!
Denn gerade in und nach Krisenzeiten ist es besonders wichtig, dass der öffentliche Dienst einerseits sein Wissen und seinen Erfahrungsschatz sichert und sich andererseits weiterentwickelt und die Digitalisierung vorantreibt. Dazu gehört auch, dass man Prozesse und Prozessmanagement neu denkt, Kolleginnen und Kollegen beteiligt und gemeinsam lernt. Und das macht – wie am Ende sogar mein jüngerer Kollege zugeben musste – in vielen Fällen sogar sehr viel Spaß!
In diesem Training werden die Teilnehmenden auf die Arbeit im Prozessmanagement vorbereitet bzw. in ihrer Rolle als Prozessverantwortliche gestärkt.
- Die prozessorientierte Organisation
- Etablierung der Prozessrahmenorganisation
- Womit fangen wir an? – Erste Schritte
- Erhebung und Analyse
- Entscheidungen und Festlegungen zum Prozessmanagement
- Konzeption und Optimierung
- Umsetzung und Einführung
- Durchführung, Steuerung und Weiterentwicklung
- Auflösung von Prozessen
- Methodensteckbriefe
- Hilfsmittel und Werkzeuge
Lernmethode
Theorie-Input, Gruppenarbeit, Praxisbeispiele, Diskussion, Irritation
Trainer
Popp Michael, Mag.
Zeit und Ort
- Seminarnummer:
- PM 620
- Trainingsform:
- Präsenz
- Dauer:
-
3 Tag(e) (24 Stunden)
- Termin:
-
05.11.2025
- 07.11.2025
- Stundenplan:
-
09:00 - 17:00
09:00 - 17:00
09:00 - 17:00
- Ort:
-
Verwaltungsakademie des Bundes
Organisation
- In Verantwortung von:
- Sulik Anna, Mag.
- Sekretariat:
- Haag Nedeljka
Über den/die Trainer/in
Popp Michael, Mag.
next level consulting Österreich GmbH, Senior Consultant, Tourismuskaufmann; Beiratsmitglied der Projekt Management Austria (pma), Assessor zur Personenzertifizierung des TÜV Austria. Arbeitsschwerpunkte: Projekt- und Prozessmanagement. Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Wirtschaftsuniversität Wien mit den Schwerpunkten Handel & Marketing sowie Tourismus und Freizeitwirtschaft; Lehraufträge an der Modul University Vienna und der Salzburg Management Business School (SMBS)
michael.popp@nextlevelconsulting.com